Christliche Symbolik/Barfuss

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Barfuss >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[108]
Barfuss,

Sinnbild der Demuth und Selbsterniedrigung. Moses zog vor dem feurigen Busch, aus dem Gott zu ihm sprach, die Schuhe aus. Trauernde gingen barfuss, 2. Samuel. 15, 30. Ezechiel 24, 17. 23. Gefangenen zog man die Schuhe aus, Jesaias 20, 2. Desgleichen Sklaven, 2. Chron. 28, 17. Vgl. Rosenmüller, Morgenland I. 261, wo der gleiche Gebrauch auch bei andern alten Völkern nachgewiesen ist. Der Heiland selbst, seine Mutter, die Apostel werden barfuss abgebildet. Den Aposteln befahl der Heiland selbst, keine Schuhe zu tragen, Matth. 10, 9. Luk. 10, 4. Um die allmählig aus der Klosterwelt verschwundene Demuth herzustellen, entstanden im 12ten Jahrhundert die Barfüsserorden. Die heilige Hedwig, Herzogin von Schlesien, ging, wenn auch im fürstlichen Putz, doch immer barfuss, und als ihr Gemahl sie nöthigte, Schuhe zu tragen, trug sie dieselben nur in der Hand. Der heilige Gerlach stand barfuss im Schnee, der von der Hitze seiner Andacht schmolz. Acta SS. Januar I. 311. St. Landrada, die Tochter eines fränkischen Majordomus, wollte nicht heirathen, widmete sich der strengsten Busse, fastete etc. Als sie einst bei hartem Winter barfuss und im Hemde durch eine wüste Haide ging, öffnete sich über ihr der Himmel und ein Kreuz sank vor ihr nieder, wobei eine Stimme rief: Dies Kreuz schickt dir dein Bräutigam Jesus. An selbiger Stelle baute sie ein Kloster. 21. Juli.