Christliche Symbolik/Cham

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Cham >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[169]
Cham,

der dritte Sohn Noahs, der seines Vaters spottete und dafür den Fluch empfing. Vgl. auch den Artikel Arche. Er vertritt bei der zweiten Generation, die mit Noah beginnt, ganz die nämliche Stelle, wie bei der ersten mit Adam beginnenden Generation der böse Kain. – Originell ist die Dichtung des Talmud, nach welcher er die Zauberei, deren geheime Zeichen, auf Felsen geschrieben, sich in der Sündfluth erhielten, in [170] seinem Geschlechte fortgepflanzt haben soll. Ein bloses Wortspiel macht ihn auch zum Erfinder der Chemie (Chemie von Cham). Fabricii codex pseudepigr. p. 297. 301. Man hat ihn sogar mit Jupiter Ammon in Verbindung bringen wollen. Bayle s. v. Das Letztere hätte nur insofern Sinn, als man allerdings allgemein annimmt, die Nachkommen Chams seyen nach Afrika gezogen und die Neger geworden, die dem Fluche Gottes gemäss die gebornen Sklaven der edleren Racen sind. Ammon aber ist der bekannte Hauptgott am Nil. Vgl. Buttmann, Mythologus I. 222. Cham bedeutet die Hitze des Südens. Die Neger gehen nackt, weil Cham über seines Vaters Blösse spottete. Sie sind zur Sklaverei verdammt, weil Gott die ganze Nachkommenschaft Chams zum Dienst verdammte. 1. B. Mos. 9, 25.

Unter den beiden andern Brüdern ist Sem, der älteste, Erbe aller Tugenden Noahs und der frommen Sethiten, daher man ihn für den Stammvater der edlen weissen kaukasischen Menschenrace hält. Sein Name soll Hochland bedeuten. Henke, neues Magazin IV. 558. v. Bohlen, Genesis 113. Japhet heisst „die Ausbreitung“ und soll Stammvater der mongolischen Race seyn, der in den weiten Steppen des Nordens ausgebreiteten Nomaden.

Man hat aus den Namen der Kinder Sems, Chams und Japhets, wie sie im 10. Cap. des 1. B. Mos. vorkommen, die Namen der berühmtesten alten Völker hergeleitet, doch nicht immer mit Sicherheit.