Christliche Symbolik/Eisvogel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Eisvogel >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[233]
Eisvogel.

Nach einem schon ältern heidnischen Volksglauben nistet dieser Vogel auf offenem Meere, und sobald er sich in sein Nest niedergelassen, schweigen alle Stürme des Meeres. Dies geschieht aber gerade in der Wintermitte, und man nennt deshalb die schönen, klaren, windstillen Tage des harten Winters die halkyonischen (von Halkyone oder Alkyone = Eisvogel). Da nun gerade in diese Zeit das Weihnachtsfest fällt, hat die christliche Symbolik in dem meerstillenden Nisten des Eisvogels ein Sinnbild der Mutter Gottes während ihrer Niederkunft in Bethlehem erkannt. Picinelli, mundus symb. p. 258.