Christliche Symbolik/Rost

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Rost >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[288]
Rost.

Ein eiserner Rost ist Attribut des heiligen Laurentius, Archidiakon der römischen Kirche im 3ten Jahrhundert. Er sollte unter Valerian die Schätze derselben ausliefern, brachte [289] aber nur eine Menge Kranker und Bettler: das seyen die, durch welche man Schätze im Himmel erwerbe. Der Kaiser liess ihn nackt auf einem eisernen Roste braten. 10. August. Die Spanier rühmen sich, er sey ihr Landsmann. Deshalb ehrte ihn auch Philipp II. so hoch, indem er bei einem Sturm auf der See gelobte, wenn er davonkäme, dem heiligen Laurentius eine riesenhafte Kirche zu bauen, die so viele Quartiere und Höfe haben sollte, als der Rost Quadrate. Diesen Wunderbau führte er wirklich im berühmten Escurial auf.