Christliche Symbolik/Roth

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Roth >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[289]
Roth,

die Königsfarbe, daher auf Kirchenbildern Gott Vater den Purpurmantel trägt und eben so Christus in seiner königlichen Würde. Roth ist aber auch die Blutfarbe und darum die Farbe der Richter. Wenn Christus im rothen Mantel beim Weltgericht thront, trägt er die Farbe in doppelter Eigenschaft als König und Richter. Als Blutfarbe ist Roth auch die Farbe aller Martyrer. Daher die Kirchen wie an den hohen Freudenfesten mit dem königlichen Purpur, so an den Tagen der Martyrer mit der Blutfarbe drapirt werden. Kreuser, Kirchenbau II. 159.