Christliche Symbolik/St. Sebastian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< St. Sebastian >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[360]
St. Sebastian,

ein römischer Jüngling, den Kaiser Diocletian sehr lieb hatte, aber als Christen hinrichten und zwar nackt an einen Baum gebunden mit Pfeilen erschiessen liess, 20. Januar. Das Volk glaubt, dass an diesem Tage der Saft in die Bäume trete, weil er vom Blut des Heiligen warm werde. Zur Erinnerung an den Baum des Lebens, der ohne das Blut Christi und der Heiligen nicht hätte wachsen können. Vgl. den Artikel Baum. Deshalb ist der heilige Sebastian am Baum ein Nachbild Christi am Kreuz und verhält sich zu Christo in der Kirchensymbolik und Malerei, wie St. Barbara zur Maria. Daher auch die grosse Verbreitung seines Namens und Cultus. – In den letzten Jahrhunderten hat freilich ein sehr unheiliges Motiv die häufige Darstellung seiner Marter veranlasst. Indem die Maler immer tiefer in die heidnische Empfindungsweise versanken, trachteten sie heidnische Nuditäten in die keusche Kirche Gottes einzuführen, und Sebastian, ein nackter Jüngling in der Blüthe des Lebens, schien ihnen vorzugsweise geeignet, ihre Meisterschaft im schönen Fleisch zu zeigen.