Christliche Symbolik/Taubstumm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Taubstumm >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[446]
Taubstumm.

Der heilige Avitus, ein frommer Mönch des 6ten Jahrhunderts aus Orleans, ging aus Demuth in die Wildniss und lebte als Einsiedler. Da kamen einmal bei Nacht zwei taubstumme Brüder zu ihm, arme Hirten, die sich ihre erloschenen Fackeln bei seiner Lampe wieder anzünden wollten. Der Heilige gestattete es ihnen, zündete ihnen aber zugleich ein noch schöneres Licht des Geistes an, indem er ihnen die Sprache wiedergab. Die Kirche verehrt ihn am 17. Juni.