Clapperton und Laing

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: Literary Gazette
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Clapperton und Laing
Untertitel:
aus: Das Ausland, Nr. 148 S. 592
Herausgeber: Eberhard L. Schuhkrafft
Auflage:
Entstehungsdatum: 1828
Erscheinungsdatum: 1828
Verlag: Cotta
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: München
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung: w:Hugh Clapperton, ein schottischer Afrikaforscher, †1827
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


[592]

Clapperton und Laing.

Zwei Jahre sind es jetzt, seit Major Laing in der Nähe von Timbuctu angekommen war, und die einzige Nachricht, die man seitdem über sein Schicksal erhalten hat, war die Erzählung von Eingebornen, die Clapperton zu Sackatu hörte: „sie hätten den weißen Mann mit dem rothen Bart in seinem Zelt in Timbuctu gesehen, wo er später durch das Volk ermordet worden sey.“ – Die Rückkehr des Dieners Clapperton’s, Richard Lander, und die Erhaltung seiner Papiere kann in der That als wunderbar betrachtet werden. Noch zu Badagry, in der Bai von Benin, entging er nur durch einen glücklichen Zufall dem Tode, indem das Gift, welches man ihm beibringen wollte, seine Wirkung verfehlte. Die Eingebornen glaubten nun, daß er gefeyt und durch „das große Wesen“ geschützt sey; sie behandelten ihn daher besser, und erlaubten ihm selbst abzureisen, doch nicht eher, als nachdem ihr Fürst zur seiner Ranzion Waaren zum Werthe von 61 Pf St. erhalten hatte: Gewehre, Pulver, Tafet etc. Landers eigene Wanderungen vom April 1827 bis in den Januar 1828 sind nicht der uninteressanteste Theil seiner Abentheuer; das Tagebuch, welches er über dieselben ausgearbeitet hat, soll der Reisebeschreibung seines verstorbenen Herrn und Freundes beigefügt und mit diesem bei Murray in London herausgegeben werden. – Der Weg, welchen Lander bei seiner Rückkehr zur Küste nahm, war ein völlig verschiedener von dem, auf welchem Capitän Clapperton nach Sackatu hinauf gereist war. Er verfolgte siebenzehn Tag lang eine ganz entgegengesetzte Richtung, in der Absicht, Gewißheit darüber zu erhalten, ob der Niger in die Bai von Benin falle und er entkommen könne, indem er diesen Strom hinabginge. Er wurde aber durch die Fellatah, die ihn verfolgten, gezwungen, diesen Plan aufzugeben, durchreiste darauf Houssa, Nyffe, Heir und andere den Europäern völlig unbekannte Länder, und erreichte auf diesem Wege Badagry, von wo er mit Clapperton ausgegangen war.
Literary Gazette, Mai, 10.