Dänemark (Karlsruher Zeitung 24. September 1819)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Karlsruher Zeitung 24. September 1819
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1819
Verlag:
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Karlsruhe
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft: Badische Landesbibliothek
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Zeitungsartikel über Hep-Hep-Krawalle
Eintrag in der GND: [1]
Bild
Bearbeitungsstand
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]
Dänemark.

Von Odense wird geschrieben: Auch hier, in der Hauptstadt Fühnens, sind einige Exzesse gegen die israelitischen Einwohner vorgefallen. Letzten Sonntag Abends versammelte sich ein Haufe von Handwerksgesellen und Lehrlingen ec. Vor dem Hause eines hiesigen Juden, warf die Fenster ein, und begieng andere Exzesse. Unser braver, allgemein beliebter Polizeimeister Hausen besänftigte die unruhigen Gemüther; allein dies konnte doch das Fenstereinwerfen in einer anderen Judenwohnung nicht verhindern. Als sich darauf der Zug wandte, um auch das Haus eines anderen Israeliten zu bestürmen, der sich auch dadurch auszeichnet, daß er seine Söhne theils studieren, theils ein Handwerk erlenen läßt, traten redlich gesinnte Bürger vor den tobenden Haufen, und schützten das Haus dieses Mannes vor allen Gewaltthätigkeiten. Einige Abtheilungen Reiterei und ein Theil des Bürgermilitärs machten endlich allem Unfug ein Ende. Schon am Montage war die Ruhe völlig wieder hergestellt; jede Nacht patrouilliren indeß noch mehrere Dragoner und bewafnete Bürger. Die Hauptruhestörer sind verhaftet worden, um den Gesetzen gemäß gestraft zu werden.