Deutsch-amerikanischer Gemeinsinn

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Deutsch-amerikanischer Gemeinsinn
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 29, S. 464
Herausgeber: Ernst Keil
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1868
Verlag: Verlag von Ernst Keil
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[464] Deutsch-amerikanischer Gemeinsinn. Unser am Ende dieser Nummer mitgetheilter Schlußbericht über die seiner Zeit unternommene Sammlung für die Abgebrannten der sächsischen Bergstadt Johann-Georgenstadt bringt unter andern zwei von Deutschen in Amerika eingesandte Posten: 215 Thlr. vom Verein „Sachsenbund“ in Philadelphia, vor Jahresfrist von den Herren Louis Winter, Besitzer des Hotel de Saxe, Hermann Gerth, Carl Güttner, Carl Reimer und Heinrich Wolf gegründet, zur gegenseitigen Hülfsleistung sowohl, wie zur Unterstützung bedrängter Landsleute, und 407 Thlr. von einer Anzahl Deutscher in Chicago, die uns mit dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns seitens der Beauftragten zugehen, daß der Ertrag nicht größer ausgefallen, was ohne Zweifel geschehen sein würde, „wenn nicht in der letzten Zeit der Gemeinsinn der Deutschen in Chicago durch Aufbringung von 2500 Thlr. für die Familie Mögling, 1000 Thlr. für Freiligrath, 4000 Thlr. für den Einwanderungs-Hülfsverein, 4000 Thlr. für eine neue Turnhalle und 12,000 Thlr. für ein israelitisches Hospital etwas stark in Anspruch genommen wäre“.