Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 115

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 114
Nächste Seite>>>
Seite 116
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Jahrhunderte auf einem geringscheinenden Zufall geachtet, und ein Huygens[1] seine daraus gezogene Entdeckung weiter genutzet hätte? Es ward nämlich Messe gehalten, als eben ein heftiger Wind durch die Kirche strich, und die hängenden Kronleuchter in Bewegung setzte. Man kann gerne glauben, daß dieser Wind für aller übrigen heiligen Einfalt würde umsonst gewehet haben, wenn nicht zum Glücke Galiläi der Messe beigewohnet hätte, welcher seine Aufmerksamkeit auf diese Eräugnung fallen ließ, als er meinte wahrzunehmen, daß die Kronleuchter ihre Schwingung in verschiedener Geschwindigkeit vollendeten, nachdem sie an längern oder kürzern Ketten hingen. So bald er zu Hause kam, versuchter er einige Kugeln an Fäden von ungleicher Länge in seinem Zimmer aufzuhängen, und dieselben in Bewegung zu setzen, um die verschiedene Zeit der Schwingungen zu beobachten, und ein gewisses Verhältniß und Regel davon auszufinden. Sollte mancher Unverständige, der ihn in solcher Beschäftigung angetroffen hätte, nicht gedacht haben: Wie? tändelt der Mann? Will er sich mit einem kindischen Spielwerke die müßige Zeit vertreiben? Nein: sein aufgeklärter Geist sahe, daß in dieser zufälligen Erscheinung eine große Wahrheit verborgen läge: er spürete ihr nach, und entdeckte durch seine Versuche die Grundregeln[2] der schwingenden Bewegung. Diese sind es, welche hernach dem vortrefflichen Huygens vor 112 Jahren den Weg gewiesen

Anmerkungen

  1. Christiaan Huygens (* 1629; † 1695), niederländischer Astronom, Mathematiker und Physiker.
  2. korrigert, im Druck Gruudregeln