Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 117

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 116
Nächste Seite>>>
Seite 118
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


will ich hier nicht einmal reden. Meine Absicht ist itzt nur, die unmittelbaren Hindernisse beym Erfinden selbst, als hauptsächlich die gewöhnliche Schläfrigkeit oder Unachtsamkeit, den Mangel an practischen Nachdenken und gemeinnützigem Zwecke, dadurch so viel fruchtbarer Same zurückgehalten oder gar ersticket wird, vor Augen zu legen.

§. 33.

Eben deswegen, weil so wenig Menschen mit den erforderten Eigenschaften begabet waren, haben die meisten Erfindungen alter Zeiten, wenn nicht die blossen Nothwendigkeiten des Lebens dazu angespornet, auf einen glücklichen Zufall warten müssen. Und wie leicht gingen Tausende von Jahren hin, ehe sich der Zufall und der rechte Beobachter zusammen trafen. Kaum seit ein Paar hundert Jahren, und besonders seit der rühmlichen Stiftung eigentlicher dazu bestimmten gelehrten Gesellschaften, hat man erst angefangen, mit Fleiß und Vorsatze nicht allein alle von selbst vorfallende Erfahrungen in der Natur zu beobachten, sondern auch eigene Versuche darüber zu machen. Manche derselben werden Unverständigen Kleinigkeiten und verächtlich erscheinen. Sie wollen entweder sogleich baaren Vortheil, oder etwas in die Augen fallendes Wunderbare sehen. „Hätte Guericke[1], der Erfinder der Luftpumpe,


widersprechen zu wollen, wo wir überzeuget werden können?

Anmerkungen

  1. Otto von Guericke (1602–1686), deutscher Politiker, Jurist und Naturwissenschaftler