Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 92

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 91
Nächste Seite>>>
Seite 93
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


per umgeben wird, welche die Electricität nicht frey durchlassen, so läßt sich diese aus den Wolken in so beträchtlicher Masse daran sammlen und anhäufen, daß man bey Annäherung eines andern Körpers an dieses Metall, wenn auch gleich kein Blitz auf einmal aus der Luft darauf zuschösse, nicht allein kleine Funken mit Geräusche, wie bey den künstlichen electrischen Versuchen, daraus locken kann; sondern der Funken oder die Flamme kann so stark werden, daß es einen gefährlichen Schlag giebet, noch mehr aber muß ein solches geschehen, wenn würklich ein Blitz aus einer Gewitterwolke die Stange trifft. Dieses ist dem geschickten Naturforscher, Hrn. Prof Richmann, in Petersburg wiederfahren, und hat zu vielem Mißverständnisse von gefährlicher Anziehung des Blitzes durch die Stangen, Anlaß gegeben. Allein, was that Hr. Richmann? Hatte er für eine Ableitung der Gewittermaterie aussen am Hause gesorget? Keinesweges: er hatte vielmehr gerade das Gegentheil von dem, was wir oben angerathen haben, gethan, und auch thun wollen. Hr. Richmann wollte nämlich mit Fleiß die Gewittermaterie an seinem Metalle anhäufen, um die Würkung davon zu sehen, weil die Bemerkung damals noch neu war *). Er hatte


*) 1753. den 3. Aug. (S. Hamb. Corresp. 1753. N. 141) Ich kann nicht umhin, die Worte dieses verewigten Mannes, und gleichsam den Entschluß, damit er seinem glänzenden Tode ent-