Diskussion:ADB:Gertrud (Herzogin von Bayern)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Ich bin Mitarbeiterin der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, in deren Eigentum sich der sog. "Kaiserdom zu Königslutter" befindet. Der Kaiserdom ist zugleich Grablege von Kaiser Lothar, von dessen Tochter Gertrud hier in diesem Artikel die Rede ist.

Im letzten Satz dieses Artikels heißt es, dass Gertrud im Grab ihrer Eltern (Lothar und Richenza) beigesetzt worden sein soll.

Ich kann nicht sagen, ob dies möglicherweise einmal der Fall war und Gertrud später umgebettet wurde. Fakt ist aber, dass im Grab im Kaiserdom zu Königslutter bei einer Graböffnung Ende der 1970'er Jahre vier Skelette gefunden wurden, die nach anthropologischen Untersuchungen folgenden Personen zugeordnet wurden: Kaiser Lothar, Kaiserin Richenza, Herzog Heinrich der Stolze (erster Ehegatte von Gertrud) und einem unbekannten Kind (Knabe von ca. 11-12 Jahren), das vermutlich zur Kaiserfamilie zählte. Eine - an der Graböffnung - beteiligte Anthropologin (Dr. Angelika Burkhardt) lebt in Braunschweig und kann meine Einwendung sicherlich bestätigen. Meines Wissens gibt es auch eine Veröffentlichung der Graböffnungsergebnisse unter ihrer Beteiligung. (evtl.: "Nicht Ruh' im Grabe...")

Der letzte Satz dieses Artikels könnte somit irreführend sein. Ich bitte dies zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Herzlichen Dank für Ihre Mühe - wer auch immer sich dieser Sache annimmt!

Mit freundlichen Grüßen Ute Sandvoß eurokultour@t-online.de Tel.: 0531 / 75 220

Von Gertrud ist mir bekannt, dass sich ihr Grab im Stift Heiligenkreuz im Wienerwald (Österreich)befinden soll. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.152.254.193 (DiskussionBeiträge) )

Hallo, Ute Sandvoss. Wir denken gar nicht daran, das zu korrigieren. :->. Das ist nämlich weder Aufgabe noch Ziel unserer Arbeit: Wir stellen lediglich den auf dieser Seite befindlichen Artikel der Allgemeinen Deutschen Biographie in transskribierter, korrekturgelesener Form zur Verfügung. Danke aber für Deine ergänzende Darstellung. Als Korrektur am sachlichen Inhalt des ADB-Artikels ist sie hier gut aufgehoben. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 13:14, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]