Diskussion:An Meine Völker!

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Infobox wird Franz Joseph I. als Autor angeführt.

Der Kaiser und König hat jedoch mit Sicherheit weder den Brief noch das Manifest persönlich verfasst.

Es wäre daher sachgerecht, hier anzuführen:

Unterzeichner: Franz Joseph I. Verfasser: k. u. k. Ministerium des Äußeren

Weiters wird die Textsorte als "Amtliche Mitteilung zu Beginn des Ersten Weltkrieges" beschrieben. "Amtliche Mitteilung" halte ich hier für eine Untertreibung. "Zu Beginn des Ersten Weltkrieges" ist ungenau, da zum Zeitpunkt der Textierung und Veröffentlichung nicht zwangsläufig war, dass daraus ein paar Tage später (!) ein Krieg entstehen würde, der später als "Großer Krieg" und noch später als "Weltkrieg" bezeichnet wurde.

Es wäre daher sachgerecht, hier anzuführen:

Kaiserliches Manifest zur Mitteilung und offiziellen Begründung der Kriegserklärung der Donaumonarchie an Serbien

--Wolfgang J. Kraus

  • * *

Können Sie bitte interwiki an die tschechische und ungarische Wikisource einfügen: cs:Mým národům! und hu:Népeimhez!.

Vielen Dank im voraus. cs:Uživatel:Sapfan, 20.07.2008

Done. -- Paulis 11:06, 19. Jul. 2008 (CEST)