Diskussion:Aschenputtel (1812)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Zeiler von Kaisersberg[Bearbeiten]

Unter „Anhang Band 1“, erster Satz wird Zeiler von Kaisersberg und sein Eschengrudel erwähnt. In der Anmerkung von 1856 heißt es „Geiler von Keisersberg“ und Eschengrüdel. Gemeint ist Johann Geiler von Kaysersberg. Ist das ein Druckfehler im Grimmschen Original von 1812 oder in Wikisource?

Wie man hier auf den jeweiligen Scans der Originale nachprüfen kann, sind die Schreibweisen so in den jeweiligen Originalen enthalten und keine Fehlübertragungen. Ich würde es auch in den Originalen nicht als Druckfehler interpretieren sondern als unterschiedliche Schreibweisen, die sich in mehr als 40 Jahren auch ohne weiteres ändern konnten.

Übrigens kann jeder die Transscription selbst prüfen, in dem er auf die blauen Seitenzahlen klickt und dann Scan und Transscription sehen kann. Von einem Zeiler von ... kann ich aber in keinem der beiden Texte etwas finden.

--Jörgens.Mi Talk 06:19, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]