Diskussion:Auszug aus den Anfangs-Gründen aller Mathematischen Wissenschaften/Kurzer Unterricht von der Mathematischen Lehr-Art

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Es fehlen die Paragraphen 2-12; allerdings auch im Digitalisat. In der Reprint-Ausgabe von Olms (Wolff, Gesammelte Werke I/25; 2009), der die dritte Auflage zugrunde liegt, handelt es sich genau um eine Doppelseite. Der Verlust beruht vielleicht darauf, dass die beiden ersten Seiten des Auszugs keine Seitennummer tragen, so dass die Zählung mit den Bildern des Digitalisats ab Seite vier übereinstimmt (das Inhaltsverzeichnis trägt die Seitenzahl 0, das Bild III zeigt die Seite 1). Der fehlende Text lautet:

§.2. Die Erklärungen (Definitiones) sind deutliche Begriffe/ dadurch die Sachen von einander unterschieden werden/ und daraus man das übrige herleitet/ was man von ihnen erkennet. Es sind aber dieselben zweierley: Entweder Erklärungen der Wörter (definitiones nominales), oder Erklärungen der Sachen (definitiones reales).

§.3. Die Erklärungen der Wörter geben einige Kennzeichen an/ daraus die Sache erkannt werden kan/ die einen gegebenen Namen führet. Als wenn in der Geometrie gesagt wird/ ein Quadrat sey eine Figur/ welche vier gleiche Seiten und gleiche Winckel hat.

§.4. Die Erklärungen der Sachen sind ein klarer und deutlicher Begriff von der Art und Weise/ wie die Sache möglich ist: Als wenn in der Geometrie gesagt wird/ ein Circul werde beschrieben/wenn eine gerade Linie sich um einen festen Punkt beweget.

§.5. Wir nennen einen Begriff eine jede Vorstellung einer Sache in dem Verstande.

§.6. Es ist aber mein Begriff klar/ wenn meine Gedancken machen/daß ich die Schae erkennen kan/ sobald sie mir vorkommet/ als z. E. daß ich weiß/ es sey diejenige Figur/ welche man einen Triangel nennet.

§.7. Hingegen ist der Begriff dunckel/ wenn meine Gedancken nicht zulangen/ die Sache/ so mir vorkommet/ zu erkennen/ als wenn mir eine Pflanze gezeiget wird und ich bin zweiffelhaft/ ob es eben dieselbige sey/ die ich zu anderer |Zeit gesehen und die diesen oder jenen Nahmen führet.

§.8. Der klare Begriff ist deutlich/wenn ich sagen kan/ aus was für Merckmalen ich die vorkommender Sache erkenne/ als wenn ich sage/ ein Circul sey eine Figur/ die in eine in sich selbst lauffende krumme Linie eingeschlossen/ deren jeder Punct von dem Mittelpuncte desselben gleich weit weg ist.

§.9. Ein klarer Begriff aber ist undeutlich/ wenn man einem die Merckmale nicht sagen kan/ daraus man die vorkommende Sache erkennet: dergleichen ihr von der rothen Farbe habet.

§.10. Es ist ein deutlicher Begriff vollständig/ wenn man auch von den Merckmalen, die er einschliest/ deutliche Begriffe hat. Als wenn man in der angegebenen Erklärung des Circuls (§.4.) auch einen deutlichen Begriff von der geraden Linie/ von dem Puncte/ von einem festen Puncte und von der Bewegung um dasselbe hat.

§.11. Hingegen ist er unvollständig/ wenn man von den Merkmalen/ die er in sich fasset/ keine deutliche Begriffe hat.

§.12. In den Mathematischen Wissenschaften befleißigt man sich für allen Dingen auf deutliche und vollständige Begriffe/ so wohl in den Erklärungen der Sachen/ als in den Erklärungen der Wörter. [Nicht signierter Beitrag von Spezial:Beiträge/141.99.254.253]

Dass dann aber trotzdem gleich mit 13 weitergezählt wird, ist aber schon merkwürdig. Dazu könnte man vllt. auch eine Anmerkung schreiben. Das Werk nennt sich auch "Auszug aus den Anfagangs-Gründen ...". Bei Google gibts übrigens auch irgendwo eine Ausgabe. --spes 16:10, 9. Jun. 2010 (CEST) PS Enthält es auch: Google S. 2[Beantworten]
(Der google-Link verweist auf die sechste Auflage)
Wieso trotzdem? Es fehlen vermutllich Seiten im Scan, die Nummerierung ist fortlaufend. [nicht signiert von Spezial:Beiträge/93.206.148.5]
Sie fehlen dann bereits bei der zugrundegelegten Quelle x. spes 18:46, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Paragraphen fehlen jedenfalls nicht, weil es sich um einen Auszug handelt. Eine Anfrage an die UB Düsseldorf hat ergeben, dass die Seiten nur im Digitalisat und nicht in der zugrunde gelegeten Ausgabe fehlen (was, da es sich um zwei nicht auf dem selben Blatt liegende Seiten handelt, auch unwahrscheinlich gewesen wäre). Die UB will die fehlenden Seiten ergänzen, dann können wir abgleichen.
Die Quelle wurde ergänzt x [unsigniert v. Spezial:Beiträge/141.99.254.253.]

Vielen Dank! Die genauen Links sind: --spes 17:21, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


— Wemm Die Seiten in commons stehen, kann der Text wie folgt übernommen werden:

§.2. Die Erklärungen (Definitiones) sind deutliche Begriffe, dadurch die Sachen von einander unterschieden werden, und daraus man das übrige herleitet, was man von ihnen erkennet. Es sind aber dieselben zweierley: Entweder Erklärungen der Wörter (definitiones nominales), oder Erklärungen der Sachen (definitiones reales).

§.3. Die Erklärungen der Wörter geben einige Kennzeichen an, daraus die Sache erkannt werden kan, die einen gegebenen Namen führet. Als wenn in der Geometrie gesagt wird: ein Quadrat sey eine Figur, welche vier gleiche Seiten und gleiche Winckel hat.

§.4. Die Erklärungen der Sachen sind ein klarer und deutlicher Begriff von der Art und Weise, wie die Sache möglich ist: Als wenn in der Geometrie gesagt wird, ein Circul werde beschrieben, wenn eine gerade Linie sich um einen festen Punkt beweget.

§.5. Wir nennen einen Begriff eine jede Vorstellung einer Sache in dem Verstande.

§.6. Es ist aber mein Begriff klar, wenn meine Gedancken machen, daß ich die Sache erkennen kan, sobald sie mir vorkommet; als z. E. daß ich weiß, es sey diejenige Figur, welche man einen Triangel nennet.

§.7. Hingegen ist der Begriff dunckel, wenn meine Gedancken nicht zulangen, die Sache, so mir vorkommet, zu erkennen. Als wenn mir eine Pflanze

Pflanze gezeiget wird und ich bin zweiffelhaft, ob es eben dieselbige sey, die ich zu anderer Zeit gesehen und die diesen oder jenen Nahmen führet.

§.8. Der klare Begriff ist deutlich, wenn ich sagen kan, aus was für Merckmalen ich die vorkommender Sache erkenne. Als wenn ich sage, ein Circul sey eine Figur, die in eine in sich selbst lauffende krumme Linie eingeschlossen, deren jeder Punct von dem Mittelpuncte desselben gleich weit weg ist.

§.9. Ein klarer Begriff aber ist undeutlich, wenn man einem die Merckmale nicht sagen kan, daraus man die vorkommende Sache erkennet: dergleichen ihr von der rothen Farbe habet.

§.10. Es ist ein deutlicher Begriff vollständig, wenn man auch von den Merckmalen, die er einschließt, deutliche Begriffe hat. Als wenn man in der angegebenen Erklärung des Circuls (§.8.) auch einen deutlichen Begriff von der geraden Linie, von dem Puncte, von einem festen Puncte und von der Bewegung um dasselbe hat.

§.11. Hingegen ist er unvollständig, wenn man von den Merckmalen, die er in sich fasset, keine deutliche Begriffe hat.

§.12. In den Mathematischen Wissenschaften befleißigt man sich für allen Dingen auf deutliche und vollständige Begriffe, so wohl in den Erklärungen der Sachen, als in den Erklärungen der Wörter. --93.206.148.53 00:42, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erledigt und korrigiert. Danke übrigens!! --spes 15:54, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]