Diskussion:BLKÖ:Alphabetisches Namen-Register

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Ich weise darauf hin, dass in dieser Liste die Vorwörter und Vorreden nicht enthalten sind, das bedeutet aber nicht, dass sie unwichtig sind. Einige haben umfangreiche Tabellen, Statistiken.

Leider ist dieses Alphabetisches Namen-Register nicht vollständig. Artikel, die im Namenregister gedruckt nicht vorhanden waren, oder verankerte Personen, die in den Namen-Registern wohl aufscheinen, und von mir hinzugefügt wurden, sind eventuell in dieser Liste nicht enthalten, das hab ich leider erst spät bemerkt. Im Bearbeitungsfenster der einzelnen Namen-Register sind diese Lemmata durch anfangs 3 Pipes (|||) sichtbar. Ich geb zu, ich hab nicht den Nerv, die zu suchen, und das zu korrigieren. Die letzten Bände (heuer), die sind vollständig hier gelistet. Zabia (Diskussion) 16:33, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wenn ich richtig gerechnet habe, und MS-Word auch, dann sind hier 29.371 Namen gelistet. Zabia (Diskussion) 16:37, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Rotlinks entfernt[Bearbeiten]

Ich hoff ich hab alle Rotlinks erwischt. Aktuell sind es jetzt, bei korrekter Rechnung, 29.362 Namen. Zabia (Diskussion) 18:48, 4. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Eßterházy ist fast überall falsch transkribiert worden hier, Korrekt ist Eszterházy mit einem "sz" , also nicht mit einem doppel-S => ß , wie es hier fast überall zu sehen ist.[Bearbeiten]

Eßterházy ist fast überall falsch transkribiert worden hier, Korrekt ist Eszterházy mit einem "sz" , also nicht mit einem doppel-S => ß , wie es hier fast überall zu sehen ist. (nicht signierter Beitrag von Akos Palffy Daun Esterhazy (Diskussion | Beiträge) 21:28, 8. Aug. 2020)

Die Transkription ist korrekt. Wenn 'sz' gemeint war, hat der Herausgeber auch 'sz' geschrieben. Siehe bspw. BLKÖ:Weis. --2003:C9:EF01:4300:149D:3D00:F2CC:A2E0 09:40, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
dazu ist noch zu sagen: ß entwickelte sich aus s+z. so dass es noch heute oft als Eszet bezeichnet wird. Generell gilt bei Wikisource die vom Verfasser verwendete Schreibweise, auch wenn diese nach Duden oder Gotha zwischenzeitlich falsch sein sollte.--Pfaerrich (Diskussion) 15:16, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]