Diskussion:Berliner Republikaner (Fontane)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Aktuelle Version ist falsch, die letzte Strophe muss natürlich auch aus 6 Versen bestehen, außerdem ist der Wortlaut des letzten Verses inkorrekt und dadurch das gesamte Gedicht sinnentstellt. Korrekte Version: http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Berliner_Republikaner_%28Fontane%29&oldid=115384

Siehe auch "Gedichte" (3-bdg.) vom Aufbau-Verlag.


1 Hinweis, 1 Problem

1. Vielleicht sollte man comme il faut kommentieren; es heißt wohl soviel wie ordentlich oder wie es sich gehört oder so?
2. Das Gedicht ist auf der Projektseite im Inhalt falsch - unter Die Eisenbahn - einsortiert. Offensichtlich existiert es in 2 Versionen - in Die Eisenbahn und im Nachlaß; die hier eingescannte und fertig korrigierte Version ist aber die aus dem Nachlaß, wobei diese ja nicht unbedingt die Endfassung sein muss, sondern auch eine erhaltene Vorstufe zur Eisenbahn-Veröffentlichung gewesen sein könnte. Ich kann das nicht beurteilen. Es wäre sicher interessant, auch die andere Fassung einzuscannen und einzustellen; auf jeden Fall aber müsste diese hier dem Nachlaß zugeordnet werden. --Flugs 12:49, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]