Diskussion:Beschreibung des Oberamts Riedlingen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

(Von Benutzer Diskussion:9xl hierher verschoben.)[Bearbeiten]

Wie Du sicher verfolgt hast, ist Riedlingen auf gutem Wege. Abschnitt B ist jetzt mit Ausnahme der Tabellen zweitkorrigiert. Mit einigen Seiten hatte ich mich aber sehr schwer getan, weil der von mir eingestellte Scan gelegentlich erhebliche Qualitätsmängel aufweist, was davon herrührt, dass mir vom Bissinger-Verlag nur Fotokopien zur Verfügung gestellt werden konnten; sie hatten keinen einzigen Reprint mehr an Bord (gleiches gilt übrigens dann auch für Laupheim). Jetzt stelle ich fest, dass der Google-Scan für die Seiten 127, 144 und 162, wo ich die größten Probleme hatte, wesentlich bessere Qualität bietet, und habe entsprechend nachjustiert. Macht es Sinn, beispielsweise diese drei Seiten an die Stelle der bisherigen Scans treten zu lassen? --Pfaerrich 18:48, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich meine ja. Ich bin schon bei Tübingen so vorgegangen. Einige Seiten waren so dünn gedruckt und die Scans entsprechend schlecht, die habe ich durch Google-Scans ersetzt. --9xl 19:33, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe, die Bitte, mir zu verraten, wie ich das und auch das Überführen von Gugels auf Commons bewerkstelligen kann. Delphin braucht Nachhilfe. Übrigens: auf meine Anmerkungen Münsingen hast Du nicht reagiert. Übersehen oder keine Lust zu antworten? --Pfaerrich 22:06, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das ist tatsächlich ein bisschen tricky, habe ich garnicht dran gedacht. Ich mach die 3 Seiten, wenn noch mehr gebraucht werden - einfach hier sagen. Ich schreib auch mal wie ichs mache, aber später. --9xl 09:26, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das Frontbild bei Google ist auch besser, erledigt. --9xl 14:03, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Download einzelner Seiten von Google[Bearbeiten]

  1. Die gewünschte Seite mit dem Lupensymbol auf max. Größe vergrößern (draufklicken bis es nicht mehr größer wird).
  2. Im Dateimenü des Browsers 'Seite speichern unter ...' mit Filter 'Webseite, komplett' (Firefox).
  3. Als Ergebnis wird eine Datei 'books.html' und ein Verzeichnis 'books-Dateien' gespeichert.
  4. Dieses Verzeichnis enthält meist 3 Seiten mit Namen 'books.png', 'books_003.png' und 'books_004.png' oder ähnlich (nach Dateigröße schauen). Eine dieser 3 Dateien ist die gesuchte Seite. Wenn ein Bild gesucht wurde, ist die Datei vom Typ '.jpg'.

Die so erhaltene Bildauflösung ist eher bescheiden. Sollte sie nicht ausreichen, hilft nur PDF downloaden und TIFF-Bilder extrahieren.

--9xl 14:03, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]