Diskussion:Clemens Brentano

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur zur Info: Das Gedicht "Glück", das etwa im [Projekt Gutenberg] vorhanden ist, stammt definitiv nicht von Brentano. Dieses Gedicht sollte von Schülern bei der aktuellen (November/Dezember 04) landesweiten Lernstandserhebung in NRW im Fach Deutsch interpretiert werden. Die seltsame Rechtschreibung und die für das frühe 19. Jahrhundert doch ungewöhnliche Zeile "wenn ein Kind ein Eis ißt" hatten einige Lehrer stutzig gemacht, inzwischen hat die Redaktion der Brentano-Gesamtausgabe bestätigt, daß das Gedicht nicht von ihm stammt. Projekt Gutenberg hat wohl zugegeben, daß das Gedicht anonym eingesandt und ohne Prüfung aufgenommen (und offensichtlich noch nicht heruntergenommen) wurde. Dies nur, falls jemand auf die Idee kommt, es aufzunehmen.--80.143.40.10 00:47, 29 Dec 2004 (UTC)

Werke[Bearbeiten]

Wonach richten sich denn die Jahreszahlen? Erscheinung oder Entstehung.

Dann könnte man besser entscheiden wo der "Kasperl" hingehört (1817 oder 1818), da der im Augenblick 2 mal in der Liste aufgeführt wird. -- Gruß DivineDanteRay 20:05, 14. Okt. 2006 (CEST)