Diskussion:Confirmirter und (Gott lob) noch immerbleibender Pfaltz-Böhmischer angefangener Winter- und hinauß wehrender SommerLöw

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hi, zwei Anmerkungen aus der Erstkorrektur:

  • In Zeile 8 steht ein korruptes Wort:

Dann Gott selbst in solch M[...]rat. Ich lese Mutel, aber was ein solches Wort bedeuten soll, weiß ich nicht, deswegen hab ich die eckigen Klammern erstmal gelassen.

  • Der Titel der Seite und in den Textdaten:

Confirmierter und Gottlob noch immerbleibender Pfaltzböhmischer Winter­ und Hinauswährender SommerLöw

entspricht nicht der Schreibweise des Titels auf dem Flugblatt:

Confirmirter vnd (Gott lob) noch immerbleibender Pfaltz:Böhmischer angefangener Winter:­ vnd hinauß wehrender Sommer Löw.

Auch das hab ich erstmal gelassen, ist das Absicht oder soll das noch angepasst werden?. --Centipede 21:01, 19. Sep 2006 (CEST)

Danke für die Korerektur. Zum Anlegen der Seite hatte ich den Namen verwendet, wie ich den bei mir auf der CD gefunden habe. War mir dann hinterher unschlüssig, ob ich deswegen verschieben soll. Gruß --Finanzer 21:03, 19. Sep 2006 (CEST) P.S. Bei dem Wort konnte ich auch nix sinnvolles zusammenpuzzeln.

2. Korrektur

  • Zeile C. erstes Wort: Nunn = Nimt (für Nunn fehlt ein Strich)
  • Zeile D. grode = grobe; Rugant = Nugant (nugare - verspotten, verhöhnen)
  • linke Spalte vorletzte Zeile: Solch = Solchs; Winter = Wintr
  • das korrupte Wort: "Mittel trat" ? (lese ich)
  • die Fußnote zu Nugant ist noch nicht geändert (da bin ich mir bei der Bedeutung nicht sicher)

erst mal noch Status korrigiert --Paulis 18:10, 30. Sep 2006 (CEST)

grobe glaub ich nicht. Da steht mE grode (von groß). Ich üb die Buchstaben zwar erst, aber d und b kann man da ganz gut unterscheiden. Ansonsten danke für die Nachkorrektur. --Centipede 18:37, 30. Sep 2006 (CEST)

sieh dir mal die zeile darunter das wort drüber an. der strich vom d läuft nach links aus. dagegen der vom b nach oben. --Paulis 18:53, 30. Sep 2006 (CEST)


Hier noch mal das Flugblatt bei VD 17. Danach habe ich noch kleine Fehler gefunden, die im vorhandenen Bild so nicht sichtbar waren.;

Zur Fußnote 3 (Nugant) - bitte die Erläuterung prüfen - dann kann "fertig" gesetzt werden.

Zum Titel möchte ich bemerken: Es gibt zwei verschiedene Ausgaben (beide von 1620). Die hier verwendete ist: Confirmirter vnd (Gott lob) noch immerbleibender Pfaltz: Böhmischer angefangener Winter:­ vnd hinauß wehrender Sommer Löw.

Titel der zweiten Ausgabe: Confirmierter vnd / Gott lob / noch immerbleibender Pfaltz: Böhmischer angefangener Winter:­ vnd hinauß wehrender Sommer Löw. Gruß --Paulis 22:56, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Oh, das ist ja interessant. Ich habe die von dir gefundene Version des Blattes mal über meine Version drübergeladen, so dass auch die späteren Leser in den Genuß der besseren Qualität gelangen. Und wenn ich es recht sehe, dann unterscheiden sich die beiden Versionen bis auf den Titel nur in einigen anderen Details. Kann man ja aber angeben in den Kommentaren, was ich dann auch tun werde. Gruß --Finanzer 23:29, 2. Nov. 2006 (CET) P.S. Und die VD 17 Nummer werde ich auch mit ergänzen.[Beantworten]