Diskussion:Das Büblein auf dem Eise

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Auch in: Mütterchen, erzähl uns was! S. 318. Hrsg. von Georg Paysen Petersen, Hamburg 1894 Google-USA*. -- Paulis 19:32, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann durch deinen Fund ersetzt werden, Link zur Freiburger Anthologie und Quellenangabe in Sonstiges bitte beibehalten --FrobenChristoph 19:47, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Es hat sich trotz zweimaligen Korrekturlesens doch noch ein Fehler eingschlichen: In Zeile 6 heißt es in der Quelle "stampft", nicht "stapft" -- Torsten Hämmerle 20:56, 30. Mai 2008 (CET)

Dankesehr. -- Paulis 21:07, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Umbruch- und Orthographie-Korrektur[Bearbeiten]

Da das Reimschema offensichtlich lautet:

A-B-A-B-C-C-B

wünschte ich, die Zeilen neu zu umbrechen.

Dann stimmt das natürlich möglicherweise mit der Quelle nicht mehr überein, die vielleicht ihrerseits schon den falschen Zeilenumbruch und damit auch eine falsche Orthographie enthält. Ich bin mir - selbst Autor - zwar sicher, dass meine Korrektur korrekt wäre; weiß jedoch nicht, wie ich jetzt die Quellenangabe korrigieren sollte.

Im Übrigen könnte die Quelle, die ich nicht kenne, möglicherweise ohnehin den korrekten Zeilenumbruch enthalten.

Zur möglichen Korrektur der Orthographie: Im 19. Jh. werden alle Zeilenanfänge von Gedichten und sonstiger Lyrik mit Versalien geschrieben. Es müssten also orthographische Korrekturen eingebracht werden.

Wie gesagt: Das hier verwendete Original habe ich mir nicht angesehen. Es könnte jedoch sein, dass im - relativ späten - "Original" bereits die genannten Umbruchfehler enthalten wären, und zwar aus satztechnischen und damit finanziellen Gründen. Bei einem "Kindergedicht" hätte man einen solchen Eingriff gewiss für weit weniger schlimm erachtet als, sagen wir, bei einem Text von Goethe, der im 19. Jh. zweifellos sakrosankt war. Sollte meine Befürchtung hinsichtlich der relativ "jungen" Quelle zutreffen, wäre eine Überprüfung an älterem Quellenmaterial zwingend nötig. In dieser Form kann der Text im Original nicht gewesen sein!

Übrigens: Es wäre nett, wenn Ihr auch andere Gedichte dieses seltsam zwischen erhobenem Zeigefinger und unfreiwilliger Sympathie mit "Untaten" changierenden Autors hier einstellen könntet!

Da brauchen wir Scans. Weißt Du, wo die zu beschaffen sein könnten? Weißt Du, wo das Gedicht zuerst erschienen ist? Ich halte den Satz in dieser Weise für möglich, schließlich gibt es das Phänomen des Binnenreims. Gruß, Jonathan Groß 09:53, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]