Diskussion:Der Struwwelpeter

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Layout der Struwwelpeter-Seiten ist m. E. miserabel. So z.B. viel zu kleine Bilder (Es nervt total, jedesmal hin- und herzuklicken) und eine unmögliche Anordnung. Von daher wäre es sinnvoll, den Schreibschutz zwecks Verbesserung der Seiten aufzuheben. --SrcBsmuc64 11:47, 15. Feb 2006 (UTC)

Autor[Bearbeiten]

Der Autor heißt Dr. Heinrich Hoffmann. Das sollte man zur besseren Unterscheidung eintragen. Augiasstallputzer 20:37, 19. Sep 2006 (CEST)

Dr. ist kein Namensbestandteil. Verwechslungsgefahr wird wie in der Wikipedia durch Link auf die korrekte Seite (hier: AUtorenseite) ausgeschlossen. --AndreasPraefcke 08:58, 21. Sep 2006 (CEST)

Typographie[Bearbeiten]

Wer in Unicode weitere als die aus historischen Gründen vorhandenen Kodierungen für Ligaturen erwartet hat nicht verstanden, dass diese Sache der jeweils verwendeten Schriftart sind; so sind in verschiedenen Frakturschriften auch nicht immer die gleichen Ligaturen üblich. Ich mache aber gerne darauf aufmerksam, dass die Darstellung von Frakturschriften in Webbrowsern einiger Überlegungen bedarf.

Und die Darstellung des langen ſ ist in Antiqua-Schriften nicht nur möglich, sondern auch heute zur Unterscheidung und Verdeutlichung bei wissenschaftlich anspruchsvollen Transliterationen von Frakturschriften verbreitet. -- 84.141.76.217 18:54, 27. Sep 2006 (CEST)

"An Hand"?[Bearbeiten]

Sieht ja schäusslich aus. Kenne ich nur als "anhand" oder "an der Hand". Oder "hat an Hand Aua" bei Kindersprache.

Rechtschreibfehler[Bearbeiten]

In der zweiten Strophe, letzte Zeile steht "schwaren Mohr" statt schwarzen Mohr.