Diskussion:Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Anmerkung (von S. Kalischer) aus meiner Goethe-Ausgabe von 1921 (Verlag Bong & Co, aufgrund der Hempelschen Ausgabe neu hrsg. von Karl Alt), in der der Text in Bd. 38 enthalten ist als "Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt":

Nacheiner Vermutung Riemers (mitteilungen über Goethe, II, 368) war es u. a. "Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt", welchen goethe mit Brief vom 30. August 1794 an Schiller sandte. Allein dies ist nicht wahrscheinlich, da vielmehr Goethe denselben erst am 10. Januar 1798 eingesandt zu haben scheint. Indem er von sienen Arbeiten zur Rabenlehre, von der Anhäufung und Ordnung des Materials spricht, fügt er hinzu: "Ich lege einen kleinen Aufsatz bei, der ungefähr vier bis fünf Jahre als sein kann; es wird Sie gewiß unterhalten, zu sehen, wie ich die Dinge damals nahm." Im Briefe vom 19. Jan. 1798 prüft Schiller den Aufsatz an den Kantischen Kategorien und versieht ihn, wie sich aus Geothes Brief an Riemer vom 10. Sept. 1822 ergibt, mit Randschriften. Unzweifelhat ist der vorliegende Aufsatz gemeint, den Goethe im Briefe vom 18. Juli 1798 "den älteren Aufsatz über die Kautelen des Beobachters" und Schiller am 27. Aug. desselben Jahres "über die Methode bei den Naturwissenschaften" nennt. Es ist in jedem Falle hieraus ersichtlich, daß ihm die Überschrift, welche er nun trägt, erst bei der Veröffentlichung und, wie bereits von Bieredmann (Tag- und Jahreshefte, Hempelsche Ausgabe, Bd. 27 S. 559) bemerkt, wahrscheinlich auf Riemers Vorschlag gegeben wurde. Die im Weimarer Archiv erhaltene Handschrift trägt das Datum 28. Apr. 1792. Damit würde übereinstimmen, wenn, wie erwähnt, Goethe am 10. Jan. 1798 an Schiller schreibt, "daß der Aufsatz ungefähr vier bis fünf Jahre alt sein kann", und unsere Vermutung erhält durch diese Datierung eine Stütze."

Der Titel ist also wohl ohnehin nicht original, da ist es, mehr oder weniger egal, ob "Mittler" oder "Vermittler" im Lemma steht. Ein redirect von der anderen Version wäre aber hilfreich. Weiß jemand, wie die neusten großen Ausgaben (Deutscher Klassiker-Verlag o. ä.) den Aufsatz benennen? --AndreasPraefcke 14:28, 19. Jul 2006 (UTC)

Beispielsweise die "Hamburger Ausgabe" in 14 Bänden (C. H. Beck), 8. Auflage München 1981 benennt den Aufsatz Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt. -- Michaël 17:32, 27. Aug 2006 (UTC)

Textdaten[Bearbeiten]

Bei den Textdaten ist vermerkt Auch Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt. Der Titel des von Goethe nicht benannten Aufsatzes wurde wohl bei der posthumen Erstveröffentlichung 1823 ergänzt. 1823 oder posthum? -- Michaël 13:25, 12. Aug 2006 (UTC)

Ooops. Ja, da lebte er natürlich noch. Danke für die aufmerksame Lektüre... Ich hab’s geändert. --AndreasPraefcke 11:40, 28. Aug 2006 (UTC)