Diskussion:Der Widerchrist

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

"seim" oder "sein"?[Bearbeiten]

In Zeile 23 heißt es:

Verprasset was blieb von dem früheren seim

Das seim ist m.W. ein Fehler, der sich in die Ausgabe von Georg Bondi eingeschlichen hat. In früheren Ausgaben steht sein, was nicht nur zum Reim passt, sondern auch Sinn ergibt. Gruß --WAH (Diskussion) 22:04, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, WAH. Das sehe ich anders. Der Text fusst auf der (Erst?-]Ausgabe von 1907. vgl: Seite:George_Der_siebente_Ring.pdf/57. Bei den anderen Reimen überwiegen die unreinen, assonanten. Und "seim" im Sinne von Honigseim=Nektar macht mir mehr Sinn als ein "verprasstes Sein". --Maasikaru (Diskussion) 10:39, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Parbleu, Kollege Maasikaru, Du hast recht; ich danke für die Bereicherung meines geistigen Horizonts. George ist eben noch immer eine Herausforderung. --WAH (Diskussion) 00:05, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]