Zum Inhalt springen

Diskussion:Die Schedelsche Weltchronik (deutsch):006

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Laufe42

danke für das h --> klingt gleich besser.


Da wir hier eigentlich über Grundlegende Aspekte der Transkription diese Werks reden verlagere ich diese Dinge auf die Diskussion des Projektes

--Jörgens.Mi Diskussion 08:39, 5. Aug 2006 (UTC)


zu punkt 4: ich finde 2spaltig sieht gut aus. aber dann müßten sozusagen die genauen zeilenumbrüche noch eingetragen werden?!; dann korrigiere ich mich: ich meinte den text aus der graphik seite 100 (fertige seite); ich habe mir die diskussionen hier durchgelesen, da ich laie bin, fällt es mir schwer alles zu verstehen - mir stellt sich schon die frage, ob ich lieber aufhören sollte?! es ist ja sicherlich nicht sinn und zweck, dass hier jemand stundenlang korrektur lesen muss. ich könnte mir vorstellen, dass jemand diese seite nach den richtlinien korrigiert und diese könnte ich als vorlage nehmen? ich werde dann erst mal warten, bis eine entscheidung gefallen ist.


Ich schlage vor, die Beiträge zusätzlich auch so zu verfassen, dass sie flüssiger lesbar sind. Ob zur schnelleren Orientierung dabei Kernwörter hervorgehoben werden, können wir diskutieren. Beispiel:

Das ganz leibliche Geschöpf der Welt steht in zwei Dingen. Nämlich in himmlischer und in elementischer Natur.
Die himmlische Natur wird in drei hauptsächliche Himmel geteilt: In den feurigen, in den kristallinischen und in das Firmament. Innerhalb des Firmaments, das der gestirnte Himmel ist, werden sieben Umkreise der sieben Planeten begriffen: Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus, Merkur und Mond. Unter dem kristallinischen Himmel wird der erste Teil der ersten Materie verstanden, die nach Sage des Weisen in zwei Umkreise geformt ist. Die obere wird das Erste Bewegliche genannt. Die Natur dieser Umkreise ist die: Daß sie alle bewegt werden, ausgenommen der feurige und der, der ruht.
Aber die elementische Natur wird in vier hauptsächliche Sphären geteilt, die des Feuers, Lufts, Erden und Wassers. Die Sphäre des Feuers hat drei Unterschiede (= Bestandteile): Der oberste, der ist feurig, und der mittlere und unterste, der ist Licht. Die Luft hat auch drei Unterschiede. Der oberste ist scheinlich, der mittlere und unterste luftig. In der obersten ist die Wärme und das Licht wegen der Nähe zur Sonne. Und auch in der untersten vom Widerschein wegen der Glänz (= der Rückstrahlung) von der Erde. Aber in dem mittleren Unterschied, dahin der Widerschein der Glänz nicht reichen mag, ist Kälte und Dunkelheit, darin sollen wohnen die Teufel, die in diese dunkle Luft verstoßen sind. Daselbst werde auch Ungestümigkeit als Donnerschlag, Hagel, Schnee und dergleichen.
Daraus sammelst du zwölf Umkreise: Die die Erde und Wasser umringen, die alle mögen Himmel genannt werden. Aber diese alle übertrifft der Himmel der Dreifaltigkeit. Der Gott, der in allem und über allem ist. Merke auch wo Gelegenheit der vorgenannten Umkreise und Planeten von der Erde zu dem Mond sind 15625 Meilen. Von dem Mond zum Merkur sind 7813. Von Merkur zur Venus auch soviel. Von Venus zur Sonne 23436. Von der Sonne zu Mars 15625. Von Mars zu Jupiter 6822. Von Jupiter zu Saturn auch soviel. Von Saturn zum Firmament 23436. Aus dem folgt, daß es von der Erde bis an den gestirnten Himmel 109 375 Meilen sind.

Bemerkung zu den angegebenen Abständen in Meilen:

Erde + 15625 Mond + 7813 Merkur + 7813 Venus + 23436 Sonne + 15625 Mars + 6822 Jupiter + 6822 Saturn + 23436 Fixsterne =
= 107 392 Gesamt = Angegebener Wert - 1983 !

Siehe auch http://www.physik.de.rs/exponate/schedelsche-weltchronik --Laufe42 (Diskussion) 08:13, 2. Sep. 2017 (CEST)Beantworten