Diskussion:Ein Erschröckliche Newe Zeittung so sich begeben mit eim Geldtwechßler

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Mit Warendorf könnte das heutige Fahrendorf gemeint sein, es ist heute ein Ortsteil von w:Velden am Wörther See. Und in Frage käme noch Farrendorf, auch in der Nähe von Klagenfurt, heute Ortsteil von w:Schiefling am See. Gruß --Finanzer 11:38, 15. Aug 2006 (UTC) P.S. ein Warendorf oder Warendorff gibt es in Österreich gar nicht.

Nun mögen sich Historiker und Linguisten streiten, welches Warendorff gemeint ist. Jonathan Groß 21:39, 31. Aug 2006 (CEST)

Korrekturlesen[Bearbeiten]

Ich habe anhand der bildlichen Quelle Korrektur gelesen und 3 Fehler korrigiert. Korekturprobleme:

  • Einleitung: "mit eim Geldtwechßler": Ich lese Geldt wechßler
  • "das es schröcklich ward an zueschauen man tett Jn fragen": Ich lese zueschauen. man

Jonathan Groß 20:10, 31. Aug 2006 (CEST)

Hallo Jonathan, vielen Dank für Deine Korrektur. Beides war korrekt. Ich habe die Änderungen bereits vorgenommen. Beste Grüße --Frank Schulenburg 09:03, 1. Sep 2006 (CEST)

Wenn der Text von 1621 ist sollte er eine VD17 Nummer haben, die sollte man herausfinden und den Text bei Flugschriften 17Jahrhundert ergänzen --Jörgens.Mi Talk 23:18, 6. Okt 2006 (CEST)