Diskussion:Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angabe des Übersetzers fehlt noch. -- Paulis 13:28, 15. Nov. 2008 (CET)

Im Druck ist der Übersetzer nicht angegeben und auch Google gibt nichts dazu aus. Ich such mal weiter. Gruß -- Finanzer 15:16, 15. Nov. 2008 (CET)
Die Übersetzung ist von Busoni selbst (der ja auch seine knapp zehn Jahre später erschienene "Neuausgabe" selbst erweitert kommentiert hat: siehe seine Fußnote zu Seite 74).

Der Herausgeber Bimberg hat die Rechtschreibung bereits behutsam auf den Stand von 1983 gebracht. Sie ist bezüglich der ss/ß-Schreibung gemäß der Vorlage belassen worden.

Die Absatzsetzung und Einteilung nach "Kapitelnummern" folgt Bimberg 1983.

Hallo Konrad, bitte nicht die Rechtschreibung anpassen - diese folgt immer der Vorlage! -- Paulis 20:05, 15. Nov. 2008 (CET)
O lalal, dann werde ich das nächtens rückgänig machen (und das Erreichnis natürlich vermelden). Wäre es geboten im Skriptorium um den Scan des Originals anzufragen? --Konrad Stein 20:15, 15. Nov. 2008 (CET)
Erstausgaben sind ja immer vorzuziehen. Du kannst das im SKR probiern, nur mache dir nicht allzuviel Hoffnung, der KVK bringt die EA überhaupt nicht. finanzer hat ein Exemplar in der FU Berlin gefunden. Ich weiß jetzt auch nicht, obs überhaupt nötig wäre in diesem Fall den Aufwand zu betreiben. -- Paulis 20:29, 15. Nov. 2008 (CET)
Belassen wir es also besser beim Nachdruck (dessen Schwächen ja hinreichend dokumentiert sind). Ich setz mich gleich dran. (By the way: was ist KVK?). Viele Grüße von --Konrad Stein 21:21, 15. Nov. 2008 (CET)
Die ss/ß-Schreibung folgt wieder der Vorlage. --Konrad Stein 22:35, 15. Nov. 2008 (CET)

w:Karlsruher Virtueller Katalog --Historiograf 21:23, 15. Nov. 2008 (CET)

Danke schön. (Denn hatte ich nun schon so oft benutzt - jetzt kenne ich auch seinen Spitznamen) --Konrad Stein 22:35, 15. Nov. 2008 (CET)
Die zweite, erweiterte Ausgabe wäre hier zu finden: gutenberg.org -- Paulis 19:20, 18. Dez. 2008 (CET)
Hallo Paulis, was Du alles findest...! Empfiehlst Du eine Umstellung auf Insel-Ausgabe? Und wenn ja, die Bilder auf Commons hochladen, oder nach PG verlinken (die Auflösung ist nicht sehr hoch, oder)? Viele Grüße von --Konrad Stein 12:36, 19. Dez. 2008 (CET)
Hallo Konrad, der Fund war rein zufällig und inwieweit diese Ausgabe der hier eingestellten vorzuziehen wäre, kann ich nicht beurteilen. Wenn du dich aber dafür entscheidest, dann natürlich die Bilder nach Commons (so schlecht ist die Auflösung mit 1418x2167px gar nicht). Gruß -- Paulis 14:30, 19. Dez. 2008 (CET)