Diskussion:Erklärung Franz II. zur Niederlegung der Krone des Heiligen Römischen Reiches

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Original steht "Franz der zwe*y*te".

Niederlegung der Krone des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation

Erklärung Sr. Maj. des Kaisers Franz II, wodurch er die deutsche Kaiserkrone und das Reichsregiment niederlegt, die Churfürsten, Fürsten und übrigen Stände, wie auch alle Angehörige und Dienerschaft des deutschen Reiches, ihrer bisherigen Pflichten entbindet (06.08.1806) Von „http://de.wikisource.org/wiki/Franz_II._%28HRR%29“

Der einleitende Text wurde hier abgekürzt; er begint mit deutscher Fürst und darin werden seine sämtlichen Titel aufgezählt.


  • Im dritten Absatz steht: Bey der ..., sind Wir es Unsern Grundsätzen und Unserer Würde schuldig, auf eine Krone zu verzeihen, welche nur so lange Werth in Unsern Augen haben konnte,.... verzeihen = verzichten? --Paulis 14:08, 13. Okt. 2006 (CEST)