Diskussion:Gravesaner Blätter

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Zeitraffer?[Bearbeiten]

Es handelt sich wohl um einen Schreibfehler bei Tazelaar und muss „Zeitregler“ heißen, denn die Klangbeispiele beziehen sich auf den Aufsatz von Dr. Springer: „Ein akustischer Zeitregler“. Es handelt sich um einen Apparat, der auch als „Springermaschine“ bekannt wurde und mit der Zeit nicht nur gerafft, sondern auch gedehnt werden konnte (eigentlich aber: um Tonhöhentranspositionen bei gleichbleibendem Tempo) – wie die Klangbeispiele ja auch demonstrieren. Ich habe Herrn Tazelaar mit einer email über den Fehler aufgeklärt. Dank für die Aufmerksamkeit. Viele Grüße von --Konrad Stein (Diskussion) 15:36, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]