Diskussion:Johann Heinrich Zedler

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fehlerhafter ADB-Artikel[Bearbeiten]

Wikisource stellt allein Quellentexte zur Verfügung. Es ist aber kein Forum für die inhaltliche Auseinandersetzung mit diesen Texten, die außerhalb von WS stattfinden muss. Bemerkungen wie fehlerhaft haben in WS nur dann ihren Platz, wenn sie sich auf die Edition der Texte beziehen. Dafür gibt es aber die eingeführten Kriterien wie z.B. unvollständig. Zur Problematik siehe Wikisource:Über Wikisource#Zusätzliche Informationen zu den Quellen. Wenn wir in WS eine Bemerkung wie fehlerhaft anbringen, dann ist das nicht anders zu bewerten als ein gleichlautender handschriftlicher Eintrag in einem Exemplar eines gedruckten Buches. Im Übrigen verweise ich auf die allgemeinen Ausführungen zum Quellenwert der ADB in WP: Allgemeine Deutsche Biographie. Ich habe aus diesen Gründen den Zusatz wieder entfernt.--Lexoldie 08:21, 19. Jul. 2007 (CEST)

Das gehört nicht auf die Seite des Quellentexts selbst (darf aber durchaus auf der Diskussionsseite vermerkt werden), aber bei den thematischen Seiten darf und soll durchaus eine thematische, aber in bestimmten Fällen auch qualitative Einordnung der Quellen erfolgen. --AndreasPraefcke 08:38, 19. Jul. 2007 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich habe den Hinweis jetzt unter ADB:Zedler, Johann Heinrich ergänzt. Hier war er tatsächlich fehl am Platze. --Frank Schulenburg 10:00, 19. Jul. 2007 (CEST)

So ist es natürlich noch besser, eindeutig, für den Leser auch weiterführend. --AndreasPraefcke 21:41, 19. Jul. 2007 (CEST)