Diskussion:Kaspar Hauser

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Jakob Wassermann: Caspar Hauser oder Die Trägheit des Herzens. Fortsetzungsroman in: Über Land und Meer. Als Roman 1908.
ja Danke, passt, immer rein damit. Glaube, in der Gartenlaube gibts auch noch einige noch nicht angelegte Artikel. Da WP bereits eine umfangreiche, teils schon verlinkte Auswahl hatte, lege ich es hier eher auf Vollständigkeit ohne Wertung an, damit man den Hype von damals besser nachvollziehen kann. Hatte auch noch mehr zur Rezeption vorbereitet, nur zunächst weggelassen (fast alles nur über Proxy zu err.) und da ich mir gestern entgültig nach 6 Jahren meine XP-Installation zerschossen habe, komme ich grad mangels Adapter zum Anhängen der Platte per USB nicht an meine Dateien, besorge mir aber alsbald einen. Ich arbeite momentan mit der Platte meines Ersatzteilgerätes, wo halt nur das nötigste drauf ist und werde nun bei dieser Gelegenheit, wo ich eh alles neu aufsetzen muss, lieber gleich ein neues oder max. 2 Jahre altes, dafür besseres Notebook mit Win 7 zulegen, in der Hoffnung, dann wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben und möglichst lange einigermassen kompatibel zur neueren Entwicklung zu bleiben. Kann also sein, dass ich mich hier desshalb erstmal etwas rar mache.
Zu Hauser sind noch die zeitgenössischen Berichte in den Zeitungen und Zeitschriften auszuwerten, wobei man sich aber vieles aus dem ersten Jahr 1828 schenken kann, weil der Text häufig komplett auf der zuerst genannten, schon sehr umfangreichen "Bekanntmachung" beruht und daher meist sogar noch erheblich gekürzt wurde. Event. lege ich auch noch Autorenseiten einiger Protagonisten an. Eine Hauser-Seite hatte ich schon lange vermisst, wollte auch schon länger ran, aber erst wg. dem Speyerer Kolb, der auch noch seinen Senf aus dem Züricher Exil dazu gab, habe ich endlich mal die Gelegenheit wahrgenommen. --188.98.179.96 15:08, 2. Nov. 2011 (CET)