Diskussion:Leonore

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendwie doch merkwürdig, dass hier der Titel einer so berühmten und immer noch bekannten Ballade Bürgers durch Auswahl einer minderwertigen Ausgabe oder falscher Wiedergabe entstellt wurde. Hier sollte schnellstens korrigiert werden. Der Hinweis auf zweimaliges Korrekturlesen des Textes blamiert die Lektoren maßlos!

Über die Qualität der Ausgabe kann ich nichts sagen, aber es wird immer nach Vorlage korrigiert, dort steht der Titel so. --Catrin 23:40, 31. Jul. 2009 (CEST)

Das Gedicht wurde von Bürger in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Dichterbund mehrmals umgearbeitet. Das hier ist die Version, die sein Freund Karl Reinhard, der vor allem wegen der Veröffentlichung und Weiterführung (Musenalmanach) von Bürgers Werken eine Namen gemacht hat, nach Bürgers Tod immer wieder veröffentlicht hat, sprich die Version der gesammelten Werksausgabe von 1796 ist die gleiche wie die hier von 1817. Wir könnten ohne Probleme auf diese Ausgabe umstellen, das Gedicht würde das gleiche bleiben (einzig die Anführungszeichen sind andere). -- Cecil 12:06, 1. Aug. 2009 (CEST)