Diskussion:Neue Musik

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Auszeichnung "gesperrt" im Original ist hier "kursiv" wiedergegeben. --Konrad Stein 14:41, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

ist in die Editionsrichtlinien auf der Indexseite übertragen.

WS-Anmerkungen[Bearbeiten]

die Erwähnungen von Beethoven und Wagner sind in die jeweiligen ADB-Artikel verlinkt. Folgende Alternativvorschläge:

  1. Verlinkungen auf die "Autorenseiten" der beiden Musiker statt auf die ADB-Artikel
  2. WS-Anmerkungen löschen, und davon ausgehen, dass, ein Leser, der wissen will, wer Beethoven und Wagner waren, selbst "weiterrecherchiert.

Ich bitte um Kommentare / Lösungsvorschläge meiner Mitkorrektoren. --Poetzschaer 11:50, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hab schon mal angefangen, die Referenzierung müsste noch durchsystematisiert werden. Kommt später. Viele Grüße von --Konrad Stein 12:09, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke. Man könnte sich ja schonmal auf ein System einigen (es scheint, soweit ich es überblicke, ziemlich viele Musiker zu betreffen, im Text sind sie kursiv gesetzt).

  • Wäre es zu „verfälschend,“ die Leute gleich im Text zu verlinken? Ansonsten halt mit WS-Anmerkungen.
  • Wenn verlinkt wird, dann aber auch konsequent (alle Musiker im gesamten Text).
  • Links gleich beim Korrekturlesen einpflegen, oder findet sich jemand, der nachher alles nachträgt? --Poetzschaer 12:44, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich denke, wir sollten nur Personen verlinken (nur beim ersten Auftreten), die bei uns eine Personenseite oder eine ADB-Seite haben, wobei die Personenseite Priorität hat. Die Links dann direkt in den Text (wie bei Beethoven), denn es ist ja kein verfälschender Eingriff. Ich kann vermutlich heute abend darangehen, Du kannst aber gerne schon anfangen. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 16:07, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

dann fang ich mal an, nach bestem Wissen und Gewissen. --Poetzschaer 16:42, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Poetzschaer 13:30, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sehr schön, vielen Dank. Dein --Konrad Stein 16:08, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]