Diskussion:Schakale und Araber

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Fehlermeldung: 1) Im zweiten Absatz fehlt ein Semikolon nach "(...) ich konnte nicht".

2) Im drittletzten Absatz sollte im folgenden Satz "jede" durch "jeder" ersetzt werden: "Wie eine kleine rasende Pumpe, die ebenso unbedingt wie aussichtslos einen übermächtigen Brand löschen will, zerrte und zuckte jede Muskel seines Körpers an ihrem Platz."

3) Im vorletzem Absatz sollte es "fasste" mit doppel-s heißen.

CRau080 (Diskussion) 18:05, 16. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo CRau080. Danke für Deine Vorschläge. Das Semikolon habe ich ergänzt, da sinnverwirrend. Die beiden anderen Stellen sollten der Vorlage entsprechen, auch und gerade wenn veraltet. --Maasikaru (Diskussion) 19:11, 16. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank Maasikaru. Auf den Hilfeseiten zu Wikimedia ist vermerkt, dass die Rechtschreibung des Originaltexts "unbedingt einzuhalten" sei, also bitte ich mein Übersehen in 3) zu entschuldigen. Im Wikisource-Text von "Beim Bau der chinesischen Mauer" (ebenfalls von Kafka) ist eine Korrektur im Text gemacht und in einer Fußnote vermerkt worden; gibt es eine konsistente Vorgehensweise? CRau080 (Diskussion) 23:55, 16. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Nuna, CRau080. Konsistent im Rahmen individueller Bewertung ... Immerhin: Wenn, wie bei "Fünzig" davon auszugehen ist, dass die Schreibweise auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung falsch [und nicht aus künstlerischen Gründen gewollt] ist, kann eine Anmerkung gemacht werden. Die Muskel war lange weiblich in Gebrauch Google. Ob die ß-Regeln 1920 schon so kodifiziert waren, dass man daraus einen Korrekturbedarf ableiten könnte, weiss ich nicht. Wenig davor wurde noch diskutiert Google, freundliche Grüsse --Maasikaru (Diskussion) 04:50, 17. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank nochmals Maasikaru. Ich hatte nicht bedacht, dass "Muskel" einst Femininum war. Damit sind alle meine Punkte geklärt. Freundliche Grüße CRau080 (Diskussion) 22:40, 17. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]