Diskussion:Volks-Irrungen in der Sprache

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite 639 findet man im Abschnitt "Wer Thüringen bereist ... " als Erklärung für das Wort "Kyffhäuser" die Erklärung "Kuppe der Afen", wobei "Afen" u.a. germanische Gottheiten des Lichts sein sollten. Nun kenne ich zwar "Asen" als germanische Gottheiten, aber von "Afen" habe ich noch nie gehört, weshalb ich vermute, dass es sich bei dem "f" um ein "s" handelt, das beim Scannen einer alten deutschen "Gothic"-Druckschrift als "f" eingelesen wurde.

Danke für den Hinweis. Ich denke es handelt sich eindeutig um sein "s". Dieser Fehler wurde wohl beim Korrekturlesen übersehen. Ich habe es geändert, was aber im Prinzip auch der Entdecker nach dem Wiki-Prinzip selber machen könnte. Gruß, --Arnd 18:59, 15. Apr. 2014 (CEST)