Diskussion:Westfälische Zeitschrift

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Für die Geschichte Westfalens und somit für viele Wikipedia-Artikel, die Westfalen betreffen, ist die Westfälische Zeitschrift eine unerlässliche Quelle. Es gibt einige wenige ältere Bände der WZ die Online stehen sind: http://de.wikisource.org/wiki/Westf%C3%A4lische_Zeitschrift diese habe ich in Wikisource zusammengestellt. Es fehlen aber noch Bände, die von Google-Books nicht gescannt wurden. Deshalb wäre es wichtig, die fehlenden Bände zu scannen, diese dann online zu stellen und sie dort zu verlinken. Wichtig für die Recherche und für die Arbeit mit den Bände ist auch ein Inhaltsverzeichnis, welches ich angelegt habe: http://de.wikisource.org/wiki/Westf%C3%A4lische_Zeitschrift/Inhalt Dieses Verzeichnis muss aber auch noch ergänzt werden. Es wäre schön, wenn sich einige Mitarbeiter der relevanten Westfalen-Portale (Sauerland, Münster, Ruhrgebiet, OWL) an diesen Aufgaben beteiligen. Auf der Diskussionsseite der Wikisource-Seite kann man die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern koordinieren.--Gruss--Warboerde 09:57, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

So was wäre extrem wünschenswert. Fragt sich nur wer so etwas leisten kann. V.a. die älteren Bände hat kaum jemand im Schrank + wenn doch ist es extrem arbeitsaufwendig die zu scannen. Einfacher vielleicht mit Inhaltsverzeichnissen, Leute mit Zugang zu einer UB könnten diese einsehen, kopieren und auf deiner Seite Verzeichnisse vervollständigen. PS. es gibt bei wikisource eine interessante Seite mit aktuellen Proxys [1]. Mit US Proxy sind etwa die Bände 29-31, 1871-73 einsehbar - leider offenbar nicht mehr. Machahn 10:26, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für Dein Interesse an dem Vorhaben. Für das Scannen sehe ich zwei Wege, entweder man kontaktiert Google Books oder andere Buchdigitalisierungsprojekte mit der Bitte die fehlenden Bände zu scannen und online zu stellen oder jeder Mitarbeiter (WP-Benutzer) scannt ein Band, wenn er/sie es in die Hand bekommen und ein Scanner (Uni-Bibliothek) zur Verfügung steht. Wir brauchen nur Zeit und Geduld. Inhaltsverzeichnisse kann man entweder im Internet suchen (Buchhändler stellen schon mal Inhaltsverzeichnisse von alten Bänden ins Netz) oder man geht über OPAC und sucht die Autoren, Titel und Seitenreferenz heraus und/oder man verwendet die vorhandenen Digitalisate, um die Inhaltsverzeichnisse abzuschreiben. Ich kopiere diese Diskussion auf die Diskussionsseite, da die Frage bestimmt mehrere Nutzer interessiert.--Gruss--Warboerde 10:50, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hi Warboerde, wenn ich das richtig sehe, sind fast alle Bände bei Google-Books verfügbar [2]. Zumindest werden ungefähr 98 Bände angezeigt und die ersten Bände sind auch vollständig (weiter habe ich noch nicht geguckt). Ist es denn notwendig, alle Inhaltsverzeichnisse abzutippen und die Links auf jeden Band bei Wikisource einzutragen? Bei Google ist doch die Textsuche integriert. --Joe-Tomato 10:57, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joe-Tomato, danke für die Info. Er wäre super, wenn die Bände online lesbar sind und wir sie auf der Wikisource-Seite verlinken können. Bzgl. der Inhaltsverzeichnisse, finde ich es praktischer für die Recherche, wenn man alle Bände auf einer Seite nach Titeln (Stichwörtern) durchsuchen kann. Man durchsucht ungern alle Bände, um nach einem Titel bzw. Band zu suchen. Deine Frage interessiert bestimmt mehre Nutzer, deshalb kopiere ich diese Diskussion auf die Diskussionsseite bei Wikisource.--Gruss--Warboerde 11:10, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich korrigiere: Zur vollständigen Ansicht bietet Google "nur" 32 Ausgaben an.--Joe-Tomato 11:40, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein paar Dubletten habe ich schon entdeckt, sollen wir uns die Arbeit des Verlinkens aufteilen?----Warboerde 11:45, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wäre es nicht praktisch die Links direkt neben den Inhaltsverzeichnissen zu haben? Ansonsten könntest du bei den ältesten anfangen und ich bei den jüngsten. --Joe-Tomato 12:10, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ja, wir können die Links auch zusätzlich neben den Inhaltsverzeichnissen setzen, also quasi eine nackte Linkliste und eine mit Links im Inhaltsverzeichnis. Vielleicht helfen uns auch Benutzer:Machahn und Benutzer:Ath. Ich kümmere mich um die älteren Bände (habe schon einige Links zu den Bänden aus den 1820ziger gesetzt), zum Rest komme ich aber erst frühstens heute Abend.----Warboerde 12:18, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
ich komme auch frühestens heute abend dazu. --Joe-Tomato 12:23, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Es scheint, dass Jowinix schon fast alles erledigt hat, (Dank an Jowinix) gibt es noch Bände, die verlinkt werden müssen?----Warboerde 22:03, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das war erst ca. die Hälfte der Gugle Bände (min. 68). Band 5-7, ein paar 40er und den Registerband 2 hab ich nicht gesehen. --Jowinix 08:17, 13. Aug. 2010 (CEST) PS. Falls dus brauchen kannst: Mitteilungen der Altertums-Kommission für Westfalen (Heft 3&4) 1903/05 Google-USA*. Den Rest überlaß ich euch :) --Jowinix 10:40, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einige kurze Anmerkungen:

  • Bequemer ist es, auch im Inhaltsverzeichnis die Links zu haben, am bequemsten sogar der Direktlink zur Seite
  • Soweit die Bände in HathiTrust sind http://catalog.hathitrust.org/Record/000521608 braucht lediglich der Rechteinhaber (also der Verein) die Freigabe bei der UMich veranlassen, die urheberrechtlich geschützten Bände müssten dann nicht neu gescannt werden

@FrobenChristoph

zu 1: stimmt (aber auch eine Menge Arbeit). Wenn alle Dateien in Commons sind, dann, braucht man keine nackte Liste mehr.

zu 2: ich werde die Anfrage bei den Verantwortlichen starten, der Ausgang der Entscheidung ist ungewiss.

zu 3: kannte die Seite mit den Annalen des NR vorher nicht, aber so in etwa stelle ich mir das Endprodukt vor. Autorennamen und Seitenzahl sind aber sehr wichtig, für die Referenzierung. s. Inhaltsverzeichnis

zu 4: meine Zustimmung, Links auf Seitenansicht sind wenig sinnvoll.----Warboerde 15:48, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]