Diskussion:Wie schön leuchtet der Morgenstern

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text, der in den Noten steht, weicht von dem Text, der unter den Noten steht (und der auch hier wiedergegeben wird), ab: Es heißt dort:

Mein König unnd mein Bräutigam

Ich weiß nicht, wie man diese Divergenz am besten im hier dargestellten Text wiedergibt, aber meines Erachtens sollte es erwähnt werden. Zwar handelt es sich augenscheinlich um einen Fehler, aber das zu beurteilen, stellt in meinen Augen einen editorischen Eingriff dar.

93.128.181.69 18:50, 30. Okt. 2013 (CET)

Ob eine solche orthographische Abweichung als Fehler bezeichnet werden kann, scheint mir für die Zeit der Drucklegung des Werkes fragwürdig. Damals - und auch noch bis etwa 1750 - wurde oft innerhalb eines Satzes die Schreibweise variiert. Wenn die Noten und der unterlegte Text ebenfalls wiedergegeben würden, wäre dies aber natürlich zu berücksichtigen; aber so ... ? --Hvs50 (Diskussion) 20:59, 30. Okt. 2013 (CET)