Diskussion:Wir hatten gebauet

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Die Farben "schwarz-rot-gold" könnten möglicherweise schon etwas früher erwähnt worden sein als in diesem Lied. Zu prüfen wären dazu der Entwurf einer "Ordnung und Einrichtung der Deutschen Burschenschaften" von 1811 (Friedrich Ludwig Jahn und Friedrich Friesen) sowie Unterlagen über die Gründung der Jenenser Burschenschaft vom 12. Juni 1815. Hier wurden auf Jahns Vorschlag die Farben schwarz-rot-gold (die ab 1813 auf Jahns Vorschlag auch das Lützow'sche Korps trug: Grundfarbe schwarz-rot, goldene Durchwirkung) zum Bundessymbol erhoben. 8 der 11 leitenden Gründungsmitglieder gehörten diesem Korps an. (Quelle: E. R. Huber "Deutsche Verfassungsgeschichte seit 1789" Band 1, Stuttgart 1990)

F. L. Jahn hatte sich wohl schon ab 1810 für "schwarz-rot-gold" als einem "Zeichen des alten Reiches" verschrieben und im April 1813 für das Lützowsche Korps eine schwarz-rote Truppenfahne mit goldenen Fransen nebst Inschrift "Mit Gott für's Vaterland" vorgeschlagen.

Holger Hänsgen (99846 Seebach)