Zum Inhalt springen

Diskussion:Wozzeck

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Michael Reschke in Abschnitt Korrekturen

Hat Büchner gepisst nie ausgeschrieben? oder ist das die individuelle schreibweise eines fleißigen schreibers.siehe "g-----t"? Mauerschauer 00:54, 9. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Antwort siehe fett gedruckten Abschnitt unten. Der Text ist eine Wiedergabe nach der Franzos-Ausgabe von 1879, der ersten Gesamtausgabe der Büchner-Werke überhaupt. Franzos' Wiedergabe der Manuskripte ist eine andere als die einer modernen Ausgabe, siehe auch in den verlinkten Scans. --AlexF 01:03, 9. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Hinweis: Es handelt sich hier nicht um das Libretto zur Oper von Alban Berg, sondern um die Ausgabe des Dramenfragments von 1879 durch Franzos. Berg verwendete Franzos' Lesart des Namens Wozzeck. Heute wird das Dramenfragment durchgängig als Woyzeck bezeichnet, mit Wozzeck ist im allgemeinen Sprachgebrauch ausschließlich die Oper gemeint. --AndreasPraefcke 07:54, 22. Feb 2006 (UTC)


Im vorliegenden Scan ist die Seite 183 überwiegend unleserlich. Falls jemand die Ausgabe von Franzos zur Hand hat, wäre es schön, wenn er/sie die unleserlichen Teile anhand des Originals ergänzen könnte und möglicherweise die Seite auch auf Wikisource hochladen könnte. --Jofi 22:28, 21. Feb 2006 (UTC)

Heruntergeladene Seiten von (US)PD-Books bitte allgemein verfügbar machen. Kleinere Mengen aus einem Buch (wenns geht ohne den Google Book Search Vermerk) bitte auf Commons laden. Da GBS das scrapen nicht gern hat, sollte tunlichst jedes Buch nur einmal komplett runtergezogen werden. Eine Koordinationsstelle, wie sie von der Book People Mailing List diskutiert wurde, existiert leider noch nicht. --FrobenChristoph 21:55, 23. Feb 2006 (UTC)

Die Ausgabe von 1879 wurde von GBS entfernt! Stehen abgespeicherte Seiten zum Hochladen auf Commons zur Verfügung? --FrobenChristoph 22:32, 23. Feb 2006 (UTC)

Habe ich auch gerade gemerkt. Es kann doch nicht sein, dass die das Buch rausschmeißen nur weil ich 40 Seiten davon runtergeladen habe?! Wozu gibt es das Projekt, wenn die Seiten die genutzt werden deshalb entfernt werden? Ich habe die Wozzeck-Seiten noch, den Rest hatte ich aber gar nicht runtergeladen. Was ich habe werde ich auf die Commons laden. --Jofi 22:47, 23. Feb 2006 (UTC)
Bilder sind jetzt auf den Commons. Ich hätte nicht gedacht, dass Bücher bei Google einfach so wieder verschwinden. Ich habe es aber nicht mehr gefunden. Ist das dort so üblich? Dann sollte man vielleicht seinen Browser-Cache nicht leeren, wenn man bei Google Books war und alle Bilddateien direkt wo anders spiegeln. --Jofi 23:07, 23. Feb 2006 (UTC)

Ich habe mal Wikisource:Google Book Search angelegt. Die dort erwähnte Seite http://wiki.netbib.de/coma/GooglePrint beobachtet GBS von Anfang an. Ich stelle selbst eine zunehmend restriktivere Policy von GBS fest. Warum die Büchner-Ausgabe verschwunden ist, weiss ich nicht, es könnte mit den 40 Seiten zusammenhängen, ich traue GBS da alles Böse zu. Wenn du die genannte Wiki-Seite siehst, wirst du feststellen, dass die Aussage: How can I reuse public domain works? Your imagination is the limit! bei GBS alles, nur keine ehrliche Beschreibung der Art und Weise ist, wie GBS sich die Nutzung vorstellt. --FrobenChristoph 23:20, 23. Feb 2006 (UTC)

In den Medien hört es sich so an, als wäre Google der Retter des Weltkulturerbes, aber es ist eben doch vor allem ein Großkonzern. Ich habe (nur) noch 4 Bilder im Cache gefunden, aber immerhin sind es das Titelblatt, ein Porträt Büchners und der Vorbericht der Verlagshandlung. --Jofi 23:49, 23. Feb 2006 (UTC)

Korrekturen

[Bearbeiten]

Ja. Hier hab ich das mal so gemacht. --Catrin 13:49, 21. Nov. 2009 (CET)Beantworten