Frankfurter Ober Post Amts Zeitung 26. August 1819

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Frankfurter Ober Post Amts Zeitung 26. August 1819
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1819
Verlag: Thurn & Taxis
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Frankfurt
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: [1]
Kurzbeschreibung: Hep-Hep-Krawalle in Karlsruhe
Eintrag in der GND: [2]
Bild
Bearbeitungsstand
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]

Karlsruhe, vom 18. August. Die überhand nehmende nachtheilige Stimmung gegen die Juden, fängt nun auch an sich hier zu äußern. In der Nacht vom 16. Auf den 17. D. wurden an der Synagoge und an den Häusern einiger angesehenen Israeliten, unter anderen an dem Hause des bekannten Hofbankiers Haber, Anschläge gemacht, den Juden Tod und Verderben verkündigend. In den Straßen erschallte schon einigemal zu nächtlicher Zeit das ominöse „Hep, Hep“ und in den Kaffeehäusern wird lebhaft für und gegen die Juden das Wort genommen. Gestern vergaß sich sogar ein Offizier so sehr, daß er einen achtungswerthen Israeliten, der überdieß Lehrer am hiesigen Lycäum ist, körperlich beleidigte. Dieß Benehmen findet jedoch allgemeine Mißbilligung. Auch in Mannheim sollen Anschläge gegen die Juden gemacht worden seyn. Es ist zu wünschen, daß diese nachtheilige Stimmung sich nicht unter dem Landvolk verbreite, welches bei uns zum Theil sehr durch den Wucher der Juden leidet.