Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken/Spardorf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
« Sparbrod Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken
Sparneck »
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
[[| in Wikisource]]
Spardorf in der Wikipedia
Die Römische Ziffer gibt den Band an gefolgt von der Spaltenzahl. Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Spaltenzahl (in eckigen Klammern).


[V, 377] Spardorf, Dorf, eine Stunde von Neunkirchen. Es zählt meistens ritterschaftliche, einige Bayreuthische und 4 Bambergische Unterthanen. Letztere waren von jeher mit Rauch, Schanz und Steuer, mit Reisfolge, Musterung und der Landeshoheit dem Bambergischen Amte Neunkirchen ganz zugethan. Aber seit dem Regierungsantritte des Königs von Preussen in den beyden Fürstenthümern Ansbach und Bayreuth [378] wird die Landeshoheit nach dem dort eingeführten Grundsatze, daß die Landeshoheit so weit als die Zent sich erstrecke, von Seite Bayreuths in Anspruch genommen, weil der Ort in Bayreuthischer Zent liegt. Den Zehnten daselbst bezieht ein zeitlicher Oberamtmann zu Marlofstein.