Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken/Unterfüllbach

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
« Unterführberg Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken
Untergattendorf »
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
[[| in Wikisource]]
Niederfüllbach in der Wikipedia
Die Römische Ziffer gibt den Band an gefolgt von der Spaltenzahl. Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Spaltenzahl (in eckigen Klammern).


[V, 626] Unterfüllbach, Niederfüllbach, auch Füllbach an der Itz, evangelisches Pfarrdorf, eine Stunde von Koburg, nächst der Straße im Bambergischen Territorium, dem Herrn von Porzig gehörig. Es ist dem Ritterorte Baunach einverleibt, mit der Zent aber hinter das Bambergische Amt Lichtenfels gehörig. Herr von Porzig trägt es vom Hochstifte Bamberg zu Lehen. Der Unterthanen daselbst sind 27. Der Ort hat 2 Wirthshäuser, eines in und eines ausser dem Dorfe, ein Schloß, eine Mühle mit 2 Gängen, eine Knopfmanufaktur, eine Brauerey und jeder Nachbar erhält aus dem Bamberger Forst jährlich eine gewisse Anzahl Klafter Holz.