Gesammelte Schriften über Musik und Musiker/1839.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Rückblick auf das Leipziger Musikleben im Winter 1837–1838 Gesammelte Schriften über Musik und Musiker (1854) von Robert Schumann
1839.
Zum neuen Jahr 1839


[55]
1839.
Zum neuen Jahr. – Concerte für das Pianoforte. – Etuden für das Pianoforte. – 1ste Aufführung des Paulus von Mendelssohn in Wien. – Sonaten für Clavier. – Die Teufelsromantiker. – Aeltere Claviermusik. – Fantasieen für Pianoforte. – Concertouverturen für Orchester. – Neue Symphonieen für Orchester. – Norbert Burgmüller. – Etuden für das Pianoforte. – Camilla Pleyel. I. II. – Erinnerungen an eine Freundin. – Sonaten für Pianoforte.
Rückblick auf das Leipziger Musikleben im Winter 1837–1838 Nach oben Zum neuen Jahr 1839
{{{ANMERKUNG}}}
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.