Grußgedicht an Wilhelm den Neunten von Hessen-Kassel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Unbekannt
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Grußgedicht an Wilhelm den Neunten von Hessen-Kassel
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1787
Verlag: Vorlage:none
Drucker: Johannes Bayrhoffer
Erscheinungsort: Marburg
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Signatur: VIII A 234, 6, PDF bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: [1]
Bild
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

Einleitung[Bearbeiten]

Der vorliegende Text widmet sich der Untersuchung eines bemerkenswerten Ereignisses in der Geschichte der Philipps-Universität Marburg (die im 18. Jahrhundert auch „Alma Mater Phillippina“ oder „Philippina“ genannt wurde[1]): dem feierlichen Empfang von Wilhelm IX.[2], Landgraf von Hessen-Kassel im Jahr 1787. Dieser historische Moment markierte nicht nur das Ende einer schwierigen Zeit für die Universitätsstadt Marburg, sondern auch eine tiefgreifende Veränderung im Bildungs- und Universitätswesen in der Landgrafschaft Hessen-Kassel. So ist dieses Ereignis eng mit der Entscheidung verknüpft, das Collegium Carolinum in Kassel zu schließen und die einzelnen Fakultäten nach Marburg zu verlegen- eine Maßnahme- die vor dem Hintergrund sinkender Immatrikulationszahlen am Carolinum Cassel getroffen wurde. Die Verlagerung der Fakultäten war von entscheidender Bedeutung für die Philipps-Universität, da auch sie mit abnehmenden Studentenzahlen und einem Mangel an Prestige im Vergleich zu anderen hessischen Universitäten zu kämpfen hatte.

Die Ankunft der neuen Fakultäten versprach nicht nur eine Steigerung des Prestiges der Universität für Studierende, sondern auch eine höhere Attraktivität für potenziell Studierende. Darüber hinaus brachte die Verlegung der Fakultäten nach Marburg wirtschaftliche Vorteile für die Philipps-Universität und die Stadt Marburg mit sich. Durch die neuen Fakultäten kamen mehr Studierende in die Stadt, was vor allen den örtlichen Gaststätten und Wirtshäusern mehr Einnahmen bescherte. Der Besuch des Landgrafen Wilhelm IX. in Marburg bot dazu die Gelegenheit, die politische und ideologische Ausrichtung der Universität zu überprüfen, insbesondere im Hinblick auf das Vorhandensein von als vorrevolutionär wahrgenommenem Gedankengut. Der Landgraf wollte verhindern, dass dieses Gedankengut an der Universität verbreitet wird und seine Herrschaft gefährdet. Er nutzte daher seinen Besuch in Marburg um zu überprüfen, ob wirklich alle Lehrinhalte der Universität frei von revolutionärem Gedankengut waren.

Der hessische Landgraf wurde durch die Marburger Studentenschaft mit einem Gedicht begrüßt, welches unten zu sehen ist. Die einheimischen, deutschen Studenten waren bei der Begrüßung in Züge eingeteilt, als sie den Landgrafen begrüßten. Diese Züge, sog. Landsmannschaften, waren nach der regionalen Herkunft der Studenten gegliedert. So gab es Hanauer, Unterhessen, Oberhessen, etc. Diese Züge hatten einen Anführer und mehrere Adjutanten, welche den Zug der Studenten anführten. Es gab eine Hierarchie bei den Landsmannschaften. So waren höhere Semester meist in Führungspositionen innerhalb der Landsmannschaften. Bei dem Vorsteher, dem Leiter der Landsmannschaft, handelte es sich meist um einen "Senior", einen höheren Semester, genauso wie der Sekretär, welcher für die Kasse und die Versorgung der Studierenden zuständig war.

Bei der Begrüßung waren auch ausländische Studenten dabei. Es waren vor allem Studenten aus Siebenbürgen, einem damaligen Teil Ungarns, Italien, Niederlanden und sogar Großbritannien. Die Studenten aus Ungarn waren meist hochbegabte Stipendiaten, welche in Marburg und anderen deutschen Universitäten wie Heidelberg protestantische Theologie studierten. Sie studierten auch die anderen Studienfächer der damaligen Zeit wie Medizin, Jura, Philosophie oder Physik. Die Stipendiaten kamen meist aus einem nicht wohlhabenden Elternhaus und wurden oft von wohlhabenden Adeligen unterstützt, welche ihnen das Studium in Marburg finanzierten. Oft wurden die ungarischen Studenten von der ungarischen Herrscherfamilie Bethlen in ihrer Studienfinanzierung unterstützt. Jedoch bewahrte das die meisten ungarischen Studenten nicht davor, in die Armut abzurutschen bzw. von Geldnöten betroffen zu sein. Zu dieser Zeit gab es noch keine Organisation in Marburg, welche die ausländischen Stipendiaten unterstützte. Die Stipendiaten waren von den Geldzahlungen ihrer Gönner abhängig; wenn diese ausblieben, konnte der betroffene Student verarmen. Deshalb verdienten sich die meisten Studenten neben ihrem Stipendiatengehalt Geld dazu. Vor allem als "Rektor", Lehrer in Schulen oder als Nachhilfelehrer wohlhabender Marburger Familien oder auch als Erzieher für adelige Zöglinge. Nach dem Ende ihres Studiums zogen die meisten ausländischen Studenten an andere deutsche Universitäten, um ihr Studium fortzusetzen oder um dort eine Lehrstelle anzutreten. Die meisten ungarischen Studenten jedoch kehrten nach ihrem Studium in ihre Heimatländer zurück, wo sie bedeutende Ämter übernahmen wie Bischofssitze, Lehrstühle, wichtige Pfarrstellen oder auch als Leibarzt eines bedeutenden Siebenbürgischen Fürsten und seiner Frau.

(Vermutlich ist der Rückzug in die Heimat auch mit einem Versprechen an die jeweiligen Gönner verbunden, nach Abschluss ihres Studiums für sie zu arbeiten. Es ist auch davon auszugehen, dass die meisten anderen ausländischen Studenten und Stipendiaten nach Beendigung ihres Studiums in ihre angestammten Heimatländer zurückkehrten.)

(Obwohl der Autor dieses Artikels bemüht war, Literatur zu dem Einzug des hessischen Landgrafen Wilhelm IX. in Marburg zu finden, konnte keine passende Literatur zum Einzug, als auch zum Auswahlverfahren der Studierenden der „Philippina“ gefunden werden. Die einzige Quelle zu dem Ablauf bzw. dem Auswahlverfahren für Studenten zu dieser Zeit ist eine Archivalie im Hessischen Staatsarchiv in Marburg mit der Kennzeichnung UniA MR 305a Nr.7112. Sie kann per Acinsys Hessen zur genaueren Einsicht im Hessischen Staatsarchiv beantragt werden. Es konnte in der Quelle kein Hinweis auf den Ablauf des Einzuges oder dem Auswahlverfahren der Studierenden gefunden werden. Die Referenz 5, Abkürzungen aus Personalschriften des XVI bis XVIII Jahrhunderts, 2002; von Rudolf Lenz, Uwe Bredehorn, Marek Winiarczyk, bezieht sich auf die Abkürzungen der Studienfächer v.R.B. und v.Ggl.B. etc. Die in den Matrikeln enthaltenen Abkürzungen werden auf der Index-Seite 4 unter Abkürzungen erklärt. Auf dieser Seite befindet sich unter Referenz 5 ein Link, welches auf das oben genannte Buch in Google Books führt.)

(Arcinsys Hessen: siehe Referenz 4)

Referenz 1: Langefeld, Kristin. Zwischen Collegium, Kämpfrasen und Kaffeehaus. Lebenswelt, Alltag und Kultur Marburger Studenten im 18. Jahrhundert; Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 192; Hessische Historische Kommission Darmstadt und Historische Kommission Hessen, Darmstadt und Marburg 2023, S.81-85.

Referenz 2: Heer, Georg. Studentenorden der Universität Marburg seit Mitte des 18. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für hessische Geschichte und Landeskunde, Band 56 NF 46, 1927.

Referenz 3: Nagy, Jukanda. Ungarische Studenten an der Universität Marburg 1571-1914. Studien zur hessischen Stipendiatengeschichte, Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte, Band 27, herausgegeben von der Historischen Kommission Darmstadt und der Historischen Kommission Hessen, Darmstadt und Marburg 1974.

Referenz 4: Für die Ermittlung der Namen der Studenten wurde die Marburger Matrikel genutzt, siehe Marburger Matrikel (1778–1795).

Referenz 5: Zugang Arcinsys Hessen: [2]

Referenz 6: Rudolf Lenz, Uwe Bredehorn, Marek Winiarczyk, Abkürzungen aus Personalschriften des XVI bis XVIII Jahrhunderts, 2002. (aus Google Books entnommen, siehe hier: [3])


Transkription[Bearbeiten]

[1]
Dem
Durchlauchtigsten Fürsten und Herrn
HERRN
Wilhelm
dem Neunten
regierenden Landgrafen zu Hessen u. s. w.
bei
Höchstdero
erfreulichen Anwesenheit
zu Marburg

unterthänigst gewidmet
von
nachgesezten daselbst Studirenden.

0

Im Junius 1787.

Gedrukt bei Johannes Bayrhoffer.

[2]

     Wilkommen hier, Beschüzer unsrer Musen,
Wilkommen an der Lahne Strand!
Voll hoher Wonne schlägt das Herz in jedem Busen
Für Dich und Vaterland!

5
     Ein Rosenglanz erhellt die stillen Lüfte,

Selbst Zefyr lispelt Hochgefühl;
Die Blumen öffnen sich, und mischen Balsamdüfte
In unser Saitenspiel!

     Dort drehen sich in schwesterlichen Reihen

10
Die Musen; ihre Stirn’ umschlingt

Ein jugendlicher Kranz, und alle, alle weihen
Den Tag, und Klio singt:

     „Erkenne dich, o Marburg! deine Krone
„Reizt aller deiner Schwestern Neid,

15
„Weil Wilhelm dich erhob: kom, nahe dich dem Throne

„Im hohen Feierkleid!

[4]

     „Begrüßet Ihn mit trunkenem Entzüken,
„Ihr Kattensöhne[3], und auch du,
„Entferntre Jugend, ruf mit Ehrfurcht in den Bliken

20
„Heil dem Erhalter zu!


     „Ihr aber, schmükt Sein Bild mit Eupheuranken,
„Gespielinnen! auf Seinen Pfad
„Streut Blumen: Ihm noch wird die bessre Nachwelt danken,
„Was Er für Marburg that!“

25
     So Klio[4]. – Herr, wir, Deine frohen Söhne,

Erfüllen dankbar unsre Pflicht;
Nim – Deiner ist es wehrt! – ein Opfer schwacher Töne,
Das aus dem Herzen spricht;

     Und sieh das Wohl von ganzen Ländern sprossen,

30
Wo Wissenschaft ihr Haupt erhebt,

Und kehre spät zurük – dahin, wo lichtumflossen
Dein Ruhm unsterblich lebt!

0

[5]

0

      Ersten Zugs Musik Anführer:
Siebel, d. M. B. aus dem Nasauischen.[5]

      Erster General-Anführer:
Friedrich Erbgraf zu Witgenstein.[6]

      Zweiter General-Anführer:
Tassius, d. R. B. aus Ober-Hessen.[7]

  Marschälle:
Walter, d. R. B. aus Hanau.[8]
v. Motz sen. d. R. B. aus Cassel.
v. Trümbach, d. R. B. aus Hanau.[9]
Gärtner jun. d. R. B. aus Marburg.

      Chapeaux d’Honneur:
Wilhelm Graf von Witgenstein.[10]
v. Mengersen, d. R. B. aus dem Lippischen.[11]
Freymann, d. A. G. K. aus Kurland.[12]

      Ersten Zugs Anführer:
v. Selchow, d. R. B. aus Göttingen.[13]

      Ersten Zugs Beschliesser:
Thomas, v. Ggl. B. aus Holzhausen bei Cassel.[14]

      General-Adjutanten:
Bauer, d. R. B. aus Roemsfeld.[15]
Guthberlet, d. R. B. aus Hausen in Nieder-Hessen.[16]
Burkhardi, d. R. B. aus Niederaulen.[17]
Israel, d. R. B. aus Rinteln.[18]

      Zweiten Zugs Musik Anführer:
Kuchenbecker sen. d. R. B. aus Cassel.[19]

      Zweiten Zugs Anführer:
Stückradt, d. R. B. aus Cassel.[20]

      Zweiten Zugs Beschliesser:
Wagner, d. R. B. aus Nassen-Erfurt.[21]

      General Beschliesser:
Mülhausen, d. R. B. aus Ober-Hessen.[22]

Abkürzungen[Bearbeiten]

B.= Beflissener= Student

v.D.R.B.= Der Rechtsbeflissene (Student der Rechtswissenschaft)

v.Ggl.B.= der Geistesgelehrte Beflissene (Student der Theologie)

v.Sgl.B.= der Schriftgelehrte Beflissener (Student der Literatur)

v.ST.W.B.= Beflissener der Staatswissenschaft (Student der Politik/- Wirtschaftswissenschaft)

v.U.G.B.= der Universalgelehrte Beflissene (Student der Philosophie)

d.A.W.B.= der Arznei-Wissenschaft Beflissene (Student der Pharmazeutischen Chemie)

d.K.W.B.= Der Kameralwissenschaft Beflissene (Student der Wirtschaftswissenschaft)

d.A.G.B.= der Arznei-Gelehrsamkeit Beflissene (Student der Pharmarzie)

D.W.B.= der Weltweisheit Beflissener (Student der Philosophie)

Referenz 5: Rudolf Lenz, Uwe Bredehorn, Marek Winiarczyk, Abkürzungen aus Personalschriften des XVI bis XVIII Jahrhunderts, 2002. (aus Google Books entnommen, siehe hier: [4])

[6]
Pfälzer.


Anführer:
Scheuerman sen. d. R. B. aus der Pfalz.[23]

Adjutanten:
Fliesen, d. St. W. B. aus der Pfalz.[24]
Medikus, d. R. B. aus der Pfalz.[25]

Zug:
Arzt, d. R. B. aus dem Waldeckischen.[26]
Brünings, d. Ggel. B. aus der Pfalz.[27]
Eberts, d. Ggl. B. aus der Pfalz.[28]
Herff, d. R. B. aus der Pfalz.[29]
Hohl, d. Ggl. B. aus der Pfalz.[30]
Karsch, d. Ggl. B. aus der Pfalz.[31]
Kriebel, d. R. B. aus der Pfalz.[32]
v. d. Lahr, d. R. B. aus der Pfalz.[33]
Möllinger, d. St. W. B. aus der Pfalz.[34]
Preisser, d. A. G. B. aus der Pfalz.[35]
Scheuermann, d. R. B. aus der Pfalz.[36]
Schoppman jun. aus der Pfalz.[37]

Hanauer.


Anführer:
Wörishoffer, d. R. B. aus Nauheim.[38]

Adjutanten:
Leisler, d. R. B. aus Hanau.[39]
Ruth, d. R. B. aus Hanau.[40]
Reiß, d. R. B. aus Bergen.[41]
Klauhold sen. d. A. G. B. aus Hanau.[42]

Zug:
Bröske, d. R. B. aus Alten Kronau.[43]
Bus, d. Ggel. B. aus dem Hanauischen.[44]
Duncker, d. R. B. aus Hanau.[45]
Gaqouin, d. Ggl. B. aus Hanau.[46]
Gehring, d. Ggl. B. aus Thorheim.[47]
Haidolpf, d. Ggl. B. aus Hanau.[48]
Hildebrand, d. R. B. aus Hanau.[49]
Horst, d. Ggl. B. aus dem Hanauischen.[50]
Jassoy, d. R. B. aus Hanau.[51]
Jöckel, d. Ggl. B. aus Hanau.[52]
Klauhold jun. d. R. B. aus Hanau.[53]
Mäurer, d. Ggl. B. aus Neuen Kronau.[54]
Meier, d. A. G. B. aus Hanau.[55]
Rauch, d. Ggl. B. aus Wachenbuchen.[56]
Tassius, d. Ggl. B. aus Schwarzenfelz.[57]
Toussaint, d. R. B. aus Hanau.[58]
Wunderly, d. R. B. aus Hanau.[59]

Unter-Hessen.


Anführer:
Brandenstein sen. d. Ggl. B. aus Rothenburg.[60]

Adjutanten:
Arstenius, d. R. B. aus Rothenburg.[61]
Beerman, d. R. B. aus Homberg.[62]
Eckhard, d. R. B. aus Sonstra.[63]
Forst, d. A. W. B. aus dem Rheinfelsischen.[64]
Hennenhöffer, d. R. B. aus Ziegenhain.[65]
Hofmann, d. R. B. aus Grebenstein.[66]
Krug v. Nidda, d. R. B. von der Engelbach.[67]
Krug, d. Ggl. B. aus Homberg.[68]
Katzung, d. R. B. aus Schmalkalden.[69]
Liebermann, d. Ggl. B. aus Rölshausen.[70]
v. Motz, d. R. B. aus Cassel.[71]
Molter, d. A. G. B. aus Carlshaven.[72]
Müldner, d. R. B. aus Bräune.[73]
Nebelthau, d. R. B. aus Cassel.[74]
Weppler, d. R. B. aus Spiescappel.[75]
Wolf, d. Ggl. B. aus Herschfeld.[76]

Zug:
Amelung, d. R. B. aus Cassel.[77]
Amelung, d. Ggl. B. aus Ehrsten.[78]
Biskamp, d. Ggl. B. aus Felsberg.[79]
Bramer, d. R. B. aus Treysa.[80]
Brandenstein jun. d. Ggl. B. aus Rothenburg.[81]
Bretthauer, d. R. B. aus Cassel.[82]
Busch, d. Ggl. B. aus Kruspes.[83]
Botgen, d. Ggl. B. aus Unter-Hessen.[84]
Conradi, d. Ggl. B. aus Treiß.[85]
Crede, d. Ggl. B. aus Dillich.[86]
Crede, d. Ggl. B. aus Dillich.[87]
Crepon, d. Ggl. B. aus Niederaul.[88]
Dallwig, d. Ggl. B. aus Unter-Hessen.[89]
Faber, d. Ggl. B. aus dem Stift Kauffungen.[90]
Fenner, d. R. B. aus Cassel.[91]
Fleischhut, d. R. B. aus Friedenwalden.[92]
Fieck, d. Ggl. B. aus Rothenburg.
Grimmel, d. R. B. aus dem Rheinfelsischen.[93]
Hartert, d. R. B. aus Hirschfeld.[94]
Hyner, d. Ggl. B. aus Bettenhausen.[95]
Krausen, d. Ggl. B. aus Cassel.[96]
Kuchenbecker jun. d. R. B. aus Cassel.[97]
Landre, d. Ggl. B. aus Cassel.[98]
Molter jun. d. Ggl. B. aus Carlshaven.[99]
Münscher, d. Ggl. B. aus Hirschfeld.[100]
Rausch, d. R. B. aus Ziegenhain.[101]
Reinück, d. R. B. aus Cassel.[102]
Reismann, d. R. B. aus Rabuldshausen.[103]
Richter, d. R. B. aus Cassel.[104]
[7]
Ralhausen, d. A. W. B. aus Cassel.
Richter, d. Ggl. B. aus Corbach.[105]
Robert, d. Ggl. B. aus Cassel.[106]
Rullmann, d. K. W. B. aus dem Rheinfeldischen.[107]
Runsdorf, d. R. B. aus Ziegenhain.[108]
Schröder, d. Ggl. B. aus Spangenberg.[109]
Sandhagen, d. Ggl. B. aus Cassel.[110]
Schönhalz d. R. B. aus Unter-Hessen.[111]
Scheffer, d. Ggl. B. aus Schrecksbach.[112]
Sonnenborn, d. R. B. aus Urf.[113]
Schirmer, d. Ggl. B. aus Spangenberg.[114]
Schmitt, d. Ggl. B. aus Schencklengsfeld.[115]
Vietsch, d. R. B. aus Klein Schmalkalden.[116]
Vietor sen. d. R. B. aus Cassel.[117]
Vietor jun. d. R. B. aus Cassel.[118]
Wachter, d. R. B. aus dem Rheinfelsischen.[119]
Wenderoth, d. Ggl. B. aus Cassel.[120]
Werner, d. Ggl. B. aus Milsungen.[121]
Wieland, d. R. B. aus Karlsruhe.[122]
Wille, d. Ggl. B. aus Cassel.[123]
Wiskemann, d. Ggl. B. aus Treysa.[124]
Wittich, d. R. B. aus Cassel.[125]
v. Wintzingroth, d. R. B. aus dem Maynzischen.[126]
Wiskemann, d. Ggl. B. aus Unter-Hessen.[127]
Zimmermann, d. Ggl. B. aus Cassel.[128]
Zobel, d. R. B. aus Vach.[129]


Frankfurter, Isenburger u. Siegner.


Anführer:
Böhler, d. R. B. aus Frankfurt.[130]

Adjutanten:
Bauer, d. Ggl. B. aus dem Isenburgischen.[131]
Löhrl, d. M. B. aus Frankfurt.
Honold, d. R. B. aus Eslingen.[132]
Neuhof, d. R. B. aus dem Friedbergischen.[133]
v. Schenck, d. R. B. aus Hademer.[134]
Winter, d. R. B. aus Oranienstein.[135]

Zug:
Bender, d. R. B. aus Frankfurt.[136]
Brenner, d. A. G. B. aus dem Isenburgischen.[137]
Diefenbach, d. R. B. aus dem Riedeselischen.
Gladbach, d. M. B. aus Frankfurt.[138]
v. Hahn, d. R. B. aus Wetzlar.[139]
Huth, d. R. B. aus Frankfurt.[140]
Kees, d. R. B. aus Gelnhausen.[141]
Kugeler, d. R. B. aus dem Isenburgischen.[142]
Poppelmann, d. R. B. aus dem Isenburgischen.[143]
Pilger, d. R. B. aus Wetzlar.[144]
Rube, d. R. B. aus Korbach.[145]
Rücker, d. R. B. aus Frankfurt.[146]
Schöneberg, d. Ggl. B. aus dem Bergischen.[147]
Siebenlist, d. A. G. B. aus dem Isenburgischen.[148]
Spielmann, d. A. G. B. aus dem Isenburgischen.[149]
Spies, d. R. B. aus dem Isenburgischen.[150]
Tombois, d. R. B. aus Usingen.[151]
Will, d. Ggl. B. aus Darmstadt.[152]
v. Diepenbroick, d. R. B. aus Nassau-Dillenburg.[153]
Kreuzer, d. R. B. Nassau.[154]
Hasenbach, d. Ggl. B. aus Nassau-Siegen.[155]
Friederich, d. Ggl. B. aus Nassau-Siegen.[156]
Schenck, d. Ggl. B. aus Nassau-Siegen.[157]

Ober-Hessen.


Anführer:
Kröschell, d. R. B. aus Marburg.[158]

Adjutanten:
Funck, d. R. B. aus Bendheim.[159]
Gärtner sen. d. R. B. aus Marburg.
Metzger, d. R. B. aus Halsdorf.[160]
Merle, d. R. B. aus Kirchhayn.[161]
Hille, d. R. B. aus Wetter.[162]
Müllbein, d. R. B. aus Marburg.[163]

Zug:
Aubell, d. A. G. B. aus Kirchhain.[164]
Bauer, d. R. B. aus Marburg.[165]
Becker, d. Ggl. B. aus Marburg.[166]
Coing, d. Ggl. B. aus Marburg.[167]
Creuzer, d. Ggl. B. aus Marburg.[168]
Duncker, d. R. B. aus Wetter.[169]
Feiler, d. R. B. aus Marburg.[170]
Floret, d. K. W. B. aus Marburg.[171]
v. Gehren, d. R. B. aus Marburg.[172]
Götz, d. R. B. aus Marburg.[173]
Justi, d. Ggl. B. aus Schönstadt.[174]
Kröschell sen. d. R. B. aus Marburg.[175]
Kröschell jun. d. Ggl. B. aus Marburg.[176]
Metzger jun. d. Ggl. B. aus Halsdorf.[177]
Noltenius, d. R. B. aus Kirchhayn.
Roes, d. R. B. aus Marburg.[178]
Ruppersberg, d. R. B. aus Marburg.[179]
Ruppersberg, d. Ggel. B. aus Ockershausen.[180]
Ruppersberg, d. Ggl. B. aus Gemünden.[181]
Rutz, d. Ggl. B. aus Gemünden.[182]
Schaaf, d. R. B. aus Marburg.[183]
Scriba, d. Ggl. B. aus Caldern.[184]
Schmidmann, d. Ggl. B. aus Franckenberg.[185]
Schmitt, d. R. B. aus Marburg.[186]
Sundheim, d. R. B. aus Marburg.[187]
Trusheim, d. Ggl. B. aus Röddenau.[188]
Ullman, d. R. B. aus Marburg.[189]
Urhan, d. Ggl. B. aus Wittelsberg.[190]
v. Vulte, d. R. B. aus Marburg.[191]

[8]
Zweybrücker.


Anführer:
Wezell, d. R. B. aus Zweybrücken.[192]

Adjutanten:
v. Fürstenwerther, d. R. B. aus d. Zweybrückischen.[193]
Richter, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[194]

Zug:
Aulenbach, d. R. B. aus dem Zweybrückischen.[195]
Beck, d. R. B. aus dem Zweybrückischen.[196]
Bonnet, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[197]
Bruch, d. Ggl. B. aus Bergzabern.[198]
Culmann, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[199]
Doerzapf, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[200]
Engelbach, d. K. W. B. aus Zweybrücken.[201]
Euler, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[202]
Guttenberger, d. R. B. aus Zweybrücken.[203]
Hoffmann, d. A. W. B. aus dem Zweybrückischen.[204]
Kauffmann, d. R. B. aus dem Zweybrückischen.[205]
Klökner, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[206]
Lorch, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[207]
Müller, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[208]
Neußel, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[209]
Schmidt, d. R. B. aus dem Darmstädtischen.[210]
Welsch, d. Ggl. B. aus dem Zweybrückischen.[211]

Ungarn und Westphälinger.


Anführer:
Mithoff, d. A. G. B. aus Hannover.[212]

Adjutanten:
Mallinkrodt, d. A. G. B. aus dem Westphälischen.[213]
Reinhard, d. R. B. aus dem Wiedrunkelschen.[214]
Krecke, d. R. B. aus dem Lippischen.[215]
Krebs, d. R. B. aus dem Darmstädtischen.[216]

Zug:
Batsori, d. Ggl. B. aus Ungarn.[217]
Caesar, d. Ggl. B. aus dem Hachenburgischen.[218]
Jenin, d. Ggl. B. aus dem Lippischen.[219]
Jüngst, d. Ggl. B. aus dem Witgensteinischen.[220]
Kies, d. Ggl. B. aus Ungarn.[221]
Keseberger, d. R. B. aus dem Witgensteinischen.[222]
Meyr, d. Ggl. B. aus dem Lippischen.
Müller, d. Ggl. B. aus dem Wiedrunkelschen.[223]
Rossi, d. A. G. B. aus Italien.[224]
Silagi, d. Ggl. B. aus Ungarn.[225]
Sigelhi, d. Ggl. B. aus Siebenbürgen.[226]
Tschelei, d. Ggl. B. aus Ungarn.[227]
Török, d. Ggl. B. aus Siebenbürgen.[228]
Virmond, d. Ggl. B. aus den Spanischen Niederlanden.[229]
Woscharhelligi, d. Ggl. B. aus Ungarn.[230]
Wachsmuth, d. Ggl. B. aus dem Lippischen.[231]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. w:Philipps-Universität Marburg
  2. w:Wilhelm I. (Hessen-Kassel)
  3. Katten ist die antike Bezeichnung für Hessen, also werden im Gedicht die Hessensöhne angesprochen
  4. Klio ist die personifizierte Muse der Historiker
  5. Joannes Fredericus Adolphus Siebel, der Musisch Beflissene 23.10. MM.338v. Nr.132
  6. Fridericus Comes in Sayn, Witgenstein et Hohenstein, 05.05. MM. 334. Nr.43
  7. Carolus Christianus Tassius, Holzhusa Hassus, 03.05. MM. 342v. Nr.79
  8. Johannes Carolus Walter Hanovensis, 24.10. MM. 328v. Nr.69
  9. Carolus Fridericus a Trümbach Eques Franconicus, (prorectore Jo. Francisco Coing) 18.10. MM.332r. Nr.59
  10. Guilielimus, S.R.J. Comes in Sayn, Witgenstein et Hohenstein, 05.05. MM.334v. Nr.44
  11. Levinus Fridericus Augustus a Mengerssen der Rechtsbeflissene ex nobilitate Lippiaca ex Acad. Göttingensi, 09.10. MM.336r. Nr.77
  12. Joannes Fridericus Freymann Curonus ex Acad. Halensi et Gottengensi, 04.05. MM. 334r. Nr.39
  13. Frid. Guil de Selchow Goettingensis, 23.03. MM. Nr.8
  14. Christianus Thomas Holtzhausa-Hasus J.S. der Geistesgelehrte Beflissene 18.04. MM.330v. Nr.27
  15. Georg Guilielmus Bauer 25.10. MM.332r. Nr.73
  16. Conradus Franciscus Guthberlet 27.04. MM.330v. Nr.35
  17. Christoph Henricus Burchardi 30.10. MM.328v. Nr.73
  18. Carolus Mauritius Augustus Israel Rintelensis 23.09. MM.328r. Nr.66
  19. Joannes Philippus Kuchenbecker 29.04. MM.327v. Nr.31
  20. Fridericus Carolus Stückradt 23.10. MM.338r. Nr.121
  21. Franciscus Wagner 19.04. MM.4r. Nr.43
  22. Henricus Theophil. Mülhausen 22.10. MM.326r. Nr.105
  23. Joannes Fridericus Scheuerman 23.10. MM.338 Nr.126
  24. Guilielmus Fliesen, Luttera-Palatinus ex. Academica Heidelbergensis 16.10. MM.336v. Nr.87
  25. Joannes Carolus Medicus 28.04. MM.333v. Nr.24 Kirchheim-Polanda Nassauicus Ex Academia Heidelbergensis
  26. Adolphus Christianus Arzt, Waldeco Saxomontanus 23.04.MM.341v.Nr.40
  27. Joannes Guilielmus Brunings Palatinus ex Acad. Heidelbergensis 29.10. MM.339r. Nr.137
  28. Carolus Eberts ex Academica Heidelbergensis 29.10. MM.339r. Nr.136
  29. Georgicus Henricus Herff Crucenaco-Palatinus 29.10. MM.339r. Nr.135
  30. Fridericus Bernardus Hohl 11.04. MM.329v. Nr.9
  31. Guielimus Hoseas Karsch 24.10. MM.338v. Nr.129
  32. Joannes Fredericus Kriebel 09.05. MM.335r. Nr.58
  33. Theodorus von der Lahr de Smeth Heidelbergensis ex Acad. Heidelbergensis 21.04. MM.341v. Nr.36
  34. David Möllinger 19.04. MM.341r. Nr.25
  35. Josephus Preisser 04.05. MM.342v. Nr.80
  36. Philippus Ludovicus Scheuermann 04.11. MM.345r. Nr.144
  37. Joh. Jacobus Schopman Neostadiensis Palatinus ex Academica Heidelbergensis 03.05. MM.342v. Nr.78
  38. Johannes Philippus Woerishofer 22.10. MM.334r. Nr.123
  39. Johannes Adamus Leisler ex Acad. Göttengensi 02.05. MM.342v. Nr.73
  40. Joannes Petrus Ruth 19.04. MM.330v. Nr.28
  41. Jacobus Ernestus Reiß 01.05. MM.331v. Nr.31
  42. Georgicus Lodouicus Klaubold 02.05. MM.334r. Nr.36
  43. Carolus Guilielmus Broeske 07.04. MM.278r. Nr.7
  44. Phil. Henricus Buss 05.05. MM.327v. Nr.37
  45. Carolus Georgicus Jacobus Duncker 30.04. MM.342v. Nr.67
  46. Philippus Christianus Gagouin 14.10. MM.336r. Nr.81
  47. Joannes Henricus Gehring 26.10. MM.332r. Nr.74
  48. Balthasar Heidolf 22.10. MM.338r. Nr.116
  49. Joannes Daniel Hildebrand Kirchheimensis-Hassus 08.04. MM.329v. Nr.7
  50. Johannes Adolphus Horst 14.05. MM.343r. Nr.85
  51. Ludouicus Daniel Jassoy 21.10. MM.338r. Nr.112
  52. Johannes Joeckel 20.04. MM.341r. Nr.29
  53. Carolus Augustus Klaubold 02.05. MM.334r. Nr.37
  54. Georgicus Meurer 28.04. MM.342r. Nr.62
  55. Bernhardus Meyer 30.04. MM.342v. Nr.66
  56. Johannes Rauch 20.04. MM.341r. Nr.30
  57. Christianus Ludovicus Tassius 10.10. MM.328v. Nr.81
  58. Carolus Toussaint 22.10. MM.338r. Nr.117
  59. Joannes Martinus Vanderly Hanoviensis 29.10. MM.339r. Nr.134
  60. Lucas Brandenstein Rothenburgensis 26.10. MM.328v. Nr.72
  61. Carolus Artenius 06.10. MM.331v. Nr.49
  62. Joannes Heinricus Beerman 14.04. MM.329v. Nr.11
  63. Christophorus Philippus Ferd. Eckart Sontra Hassus 22.03. MM.327r. Nr.18
  64. Christianus Christophorus Forst 20.10. MM.337r. Nr.97
  65. Ear. Aug. Reinhard Hennenhofer Ziegenhayn 21.10. MM.332r. Nr.62
  66. Fridericus Guilielmus Hofmann 17.10. MM.331v. Nr.53
  67. Carolus Fridericus Ludouicus Krug von Nidda ex academia Gissensi 28.11. MM.339v. Nr.148
  68. Guilielmus Christianus Krug 18.08. MM.311v.
  69. Johannes Katzung ex Academia Jenensi 02.05. MM.342v. Nr.76
  70. Fridericus Liebermann 22.10. MM.332r. Nr.63
  71. Friedericus Christianus Adolphus a Motz Cassellis Hassus Juris Studiosus 21.04. MM.12v. Nr.14
  72. Borries Hilmar Guielilmus Molter ex Caroli portu Hasus 05.05. MM.334v. Nr.42
  73. Georgicus Guielilmus Müldner 14.04.MM.329v.Nr.139.
  74. Johannes Daniel Nebelthau 16.04. MM.330v. Nr.23
  75. Balthasar Wepler 08.04. MM.329v. Nr.6
  76. Fridericus Wolff 19.04. MM.330v. Nr.29
  77. Joannes Henricus Amelung 01.05. MM.333v. Nr.30
  78. Joannes Ludouvicus Amelung 21.10. MM.337v. Nr.104
  79. Daniel Fridericus Biscamp Felsberga Hassus 02.11. MM.332r. Nr.77
  80. David Bramer 15.12. MM.328v. Nr.83
  81. Justus Christopherus Brandenstein 25.10. MM.338v. Nr.130
  82. Johannes Jonas Brethauer 27.04. MM.333r. Nr.15
  83. Guielilmus Henricus Busch 23.04. MM.341v. Nr.48
  84. Henricus Ludovicus Bötger 28.10. MM.343v. Nr.105
  85. Joannes Conradus Conradi 24.10. MM.332r. Nr.69
  86. Christianus Crede 24.04. MM.332. Nr.8
  87. Christianus Crede 24.04. MM.333r. Nr.8
  88. Fridericus Julius Crepon 25.04. MM.342r. Nr.54
  89. Joannes Conrad Dallwig 22.09 MM.328r. Nr.62
  90. Joannes Guielilmus Faber 17.10. MM.336v. Nr.89
  91. Fridericus Christophorus Fenner 28.04. MM.332v. Nr.19
  92. Henricus Hermannus Fleischhut 21.04. MM.341r. Nr.32
  93. Joannes Heinricus Grimmel 09.06. MM.331v. Nr.39
  94. Theodorus Maximillianus Hartert 14.07. MM.331r. Nr.40
  95. Joannes Andreas Hyner 02.05. MM.334r. Nr.33
  96. Justus Hericus Frieder Krausse 24.04. MM.323r. Nr.12
  97. Ludocius Kuchenbecker 09.10. MM.336r. Nr.76
  98. Carolus Ludouicous Landrè 19.10. MM.337r. Nr.92
  99. Borries Hilmar Guielilmus Molter 05.05. MM.334v. Nr.42 ex Caroli portu Hassus
  100. Christianus Ludovicus Münscher 02.05. MM.334r. Nr.38
  101. Joannes Henricus Philippus Rausch 04.02. MM.332v. Nr.1.
  102. Justus Henricus Reinick 25.10. MM.332r. Nr.71
  103. Johannes Christianus Reismann 25.04. MM.342r. Nr.55
  104. Joannes Conradus Richter 30.03. MM.329r. Nr.2
  105. Philippus Solomo Richter Breitenbacensis-Hassus 28.10. MM.21v. Nr.124
  106. Carolus Fridericus Robert 22.07. MM.318r. Nr.28
  107. Philippus Christophorus Rullmann 20.10. MM.337r. Nr.98
  108. David Fredericus Runstorff 25.04. MM.342r. Nr.56
  109. Georg Ludovicus Schroeder 23.09. MM.328r. Nr.67
  110. Georgicus David Sandhage 01.12. MM.339v. Nr.149
  111. Guilielmus Schoenhalss 06.05. MM.334v. Nr.51
  112. Carolus Ludovicus Scheffer 01.11. MM.328v. Nr.74
  113. Henricus Sonnenborn Urffensis 25.10. MM.328v. Nr.70
  114. Georgicus Henricus Schirmer 25.10. MM.338v. Nr.131
  115. Joannes Justus Schmitt 03.11. MM.331r. Nr.78
  116. Conradus Vietsch 23.04. MM.341v. Nr.49
  117. Philippus Otto Vietor ex Academia Rintelensi 06.05. MM.334v. Nr.49
  118. Mauritius Vietor 23.04. MM.341r. Nr.41
  119. Franciscus Wachter 01.05. MM.342v. Nr.71
  120. Jo. Georg. Wenderoth 22.10. MM.332r. Nr.64
  121. Ludovicus Christophorus Werner 23.04. MM.342r. Nr.50
  122. Ernesto Augustus Wieland 20.10. MM.337v. Nr.96
  123. Paulus Wille 15.04. MM.330r. Nr.19
  124. Georgicus Ludouvicus Wiskemann 28.04. MM.333v. Nr.16
  125. Carolus Fridericus Wittich 20.01. MM.340v. Nr.4
  126. Carolus Fridericus Guiliem von Wintzigerode Hersfeldensis 19.10. MM.349r. Nr.96
  127. Johannes Conradus Wissemann 23.04. MM.12v. Nr.18
  128. Adamus Henricus Guilielmus Zimmermann 22.09. MM.328r. Nr.63
  129. Geogicus Elardus Zobel 02.05. MM.342 Nr.75
  130. Jacobus Boehler 21.10. MM.332r. Nr.61
  131. Joannes Matthaeus Bauer, 15.10. MM.335r. Nr.62
  132. AndreasErhardus Honold Eslingensis- ex Academia Tubigensi, 10.05. MM.343r. Nr.84
  133. Philippus Elias Henricus Carolus Neuhof 28.09. MM.343r. Nr.94
  134. Wolfgang Fridericus de Schenk Hadamaro-Nassauis, 21.10. MM.337v. Nr.101
  135. Guilielmus Adolphus Winter 26.04. MM.342r. Nr.59
  136. Christianus Gottlieb Bender 17.10. MM.337r. Nr.91
  137. Ernestus Guilielmus Brenner 19.04. MM.341r. Nr.21
  138. Georgicus Christophorus Guilielmus Gladbach Moeno-Francofurtanus 30.10. MM.339r. Nr.141
  139. Josephus von Hann 18.04. MM.341. Nr.20
  140. Carolus Ludovicus Huth 23.04. MM.342r. Nr.51
  141. Henricus Wilhelmus Kees ex Academia Giessensi 04.05. MM.343r. Nr.82
  142. Godofredocus Ludovicus Kugler 12.10. MM.335v. Nr.79
  143. Fridericus Christianus Poppelmann 22.03. MM.327r. Nr.12
  144. Guilielmus Pilger 18.04. MM.341r. Nr.19
  145. Carolus Augustus Rube 21.04. MM.341v. Nr.35
  146. Joannes Matthias Carolus Rücker 26.04. MM.333r. Nr.10
  147. Joannes Fridericus Hecker Schoenberga Hachenburgensis 03.05. MM.327v. Nr.35
  148. Carolus Siebenlist 25.04. MM.342r. Nr.58
  149. Henricus Ernestus Spielmann 23.04. MM.341v. Nr.44
  150. Mauricus Carolus Spies 06.05. MM.334v. Nr.48
  151. Johannes Henricus Dombois 23.04. MM.342r. Nr.52
  152. Petrus Will 02.05. MM.331r. Nr.37
  153. Fridericus de Dieppenbrocik Dillenberga Nassovicus 26.04. MM.327v. Nr.28
  154. Ludovicus Godofredus Creuzer 26.04. MM.342r. Nr.60
  155. Joannes Fridericus Hasenbach 23.10. MM.338v. Nr.123
  156. Joannes Philippus Friderich 21.10. MM.337v. Nr.106
  157. Wolfgang Fredericus de Schenk 21.10. MM.337v. Nr.101
  158. Georgicus Kröschel 03.04. MM.340v. Nr.15
  159. Carolus Funck 23.04. MM.341v. Nr.37
  160. Ferdinandus Franciscus Metzger 01.09. MM.335v. Nr.69
  161. Joannes Philippus Merle 15.04. MM.330r. Nr.21
  162. Joannes Reinhard Hille 07.10. MM.322r. Nr.35
  163. Philippus Muehlbein 06.04. MM.327r. Nr.9
  164. Philippus Ludouicus Aubell 05.05. MM.334v. Nr.46
  165. Justus Bauer 31.12. MM.331. Nr.81
  166. Joannes Jacobus Becker 30.09. MM.331v. Nr.45
  167. Elias Guilielimus Justus Fridericus Coing 16.10. MM.336v. Nr.88
  168. Christopherus Andreas Leonardus Creuzer 13.04. MM.332v. Nr.5
  169. Jakobus Godofredus Duncker 15.10. MM.336.v. Nr.84
  170. Johannes Jacobus Feyler 03.04. MM.340v. Nr.14
  171. Christianus Ludovicus Floret 06.01. MM.343r. Nr.87
  172. Heinricus Otho von Gehren MM.311v. Nr.1 Quator Germani fratres, filii Reinhold Reinhardi von Gehren, Consilarii et Secretarii in Regimine Marburgensi et Mariae Margarethae Victoriae Kirchmeier, uno die recepti
  173. Georgicus Henricus Goetz 29.04. MM.341r. Nr.28
  174. Joannes Philipp Justi Schoenstadia Hassus 26.09. MM.328r. Nr.44
  175. Fridericus Ludouicus Kroeschel 13.04. MM.332v. Nr.4.
  176. Georgicus Köschel 03.04. MM.340v. Nr.15
  177. Ferdinandus Franciscus Metzger 01.09. MM.335v. Nr.69
  178. Ernestus Fredericus Roess 02.05. MM.342v. Nr.72
  179. Petrus Georgicus Ernestus Ruppersberg 16.12. MM.340r. Nr.150
  180. Justus Hartmann Ruppersberg 28.04. MM.323v. Nr.16
  181. Fridericus Ludovicus Ruppersberg 02.04. MM.329r. Nr.3
  182. Theodorus Georgicus Ruz Gemünda-Hassus 02.04. MM.329r. Nr.4
  183. Joannes Jacobus Schaff 14.04. MM.332v. Nr.6
  184. Guielimus Henricus Scriba 16.11. MM.339v. Nr.147
  185. Justus Schmidmann 01.09. MM.335v. Nr.70
  186. Jacobus Andreas Fridericus Schmitt 12.12. MM.322r. Nr.57
  187. Carolus Guilielmus Sundheim 19.04. MM.341r. Nr.23
  188. Henricus Trusheim 04.11. MM.339v. Nr.143
  189. Joannes Christopherus Ullman 30.03. MM.340v. Nr.11
  190. Adamus Fridericus Urhan Wittelsberg MM. Nr.85
  191. Guilielmus de Vulte 30.09. MM.322r. Nr.31
  192. Joannes Philippus Wetzel 17.10. MM.332r. Nr.56
  193. Fridericus Carolus Fuerstenwaerther 07.05. MM.334v. Nr.52
  194. Henricus Carolus Richter 17.10. MM.332r. Nr.54
  195. Fredericus Carolus Philippus Aulenbach 26.04. MM.332v. Nr.13
  196. Bernhardus Beck 10.04. MM.340v. Nr.17
  197. Carolus Fridericus Bonnet 05.10. MM.331v. Nr.48
  198. Paulus Philippus Bruch 23.04. MM.341v. Nr.42
  199. Ludovicus Culmann 14.09. MM.328r. Nr.54
  200. Fridericus Couradus Doerzapf MM.341v. Nr.38
  201. Fridericus Carolus Engelbach 25.04. MM.332v. Nr.9
  202. Fridericus David Euler MM.343r. Nr.81
  203. Carolus Abrahamus Guttenberger 25.04. MM.333r. Nr.12
  204. Jacobus Hoffman Mannheimo Bipontinus 23.04. MM.341v. Nr.43
  205. Ludovicus Kauffmann 22.10. MM.338r. Nr.113
  206. Joannes Henricus Kloeckner 25.04. MM.333r. Nr.11
  207. Fridericus Ludouicus Christianus Lorch Tabernis montanis-Bipontinus Ex Academia Heidelbergensis 25.10. MM.338v. Nr.133
  208. Philippus Fridericus Ludovicus Müller 17.10. MM.332r. Nr.55
  209. Joannes Guilielmus Neussel 22.10. MM.338r. Nr.114
  210. Fridericus Ludovicus Schmitt 05.05. MM.334v. Nr.47
  211. Jacobus Welsch 07.05. MM.334v. Nr.53
  212. Hector Bernhardus Mitthoff Hannoveranus ex Academia Göttingensi 15.10. MM.336v. Nr.83
  213. Christianus Dithmarus Dietericus Mallinkrodt 27.05. MM.335r. Nr.65
  214. Guilielmus Ludouicus Reinhard 06.05. MM.334v. Nr.50
  215. Joannes Henricus Florens Krecke SalisUffenia Lippiacus 24.04. MM.327v. Nr.18
  216. Carolus Ludovicus Krebs 30.04. MM.342v. Nr.68
  217. Gabriel Bathori 21.10. MM.337v. Nr.108
  218. Jacobus Caesar Maxsayna Hachenburgensis 23.04. MM.341v. Nr.46
  219. Fridericus Guielilmus Jenin 19.04. MM.341r. Nr.24
  220. Appollo Jüngst 17.04. MM.323r. Nr.6
  221. Andreas Kiss 24.02. MM.340 Nr.7
  222. Guilielmus Augustus Keseberg Lasphea 21.04. MM.341v. Nr.34
  223. Johannes Andreas Müller 30.04. MM.342r. Nr.63
  224. Johannes Rossi 03.01. MM.340r Nr.1
  225. Gabriel Szilagy Debrencino-Hungarus ex Acad. Göttengensi 02.10. MM.336r. Nr.73
  226. Michael Szigethi 21.10. MM.337v. Nr.109
  227. Johannes Csekei 24.02. MM.340v. Nr.6
  228. Samuel Tòròk 21.10. MM.337v. Nr.110
  229. Joannes Henricus Virmond 20.10. MM.337r. Nr.95
  230. Samuel Vasarhelyi 24.02. MM.340v. Nr.8
  231. J. G. W. Wachsmuth 19.10. MM.337r. Nr.94