Haan:Fedor Kuntzsch

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wilhelm Haan: Sächsisches Schriftsteller-Lexicon, Robert Schaefer’s Verlag, Leipzig 1875, S. 186.
fertig
<<<Vorheriger
Johannes Emil Kuntze
Nächster>>>
Adolph Julius Kunze
Quellseite im Index
[[| in Wikisource]]
GND-Nummer 1064699715
DNB, Werke
weitere Angebote
Abkürzungsverzeichnis
[186]

Advocat zu Dresden,

geboren am 22. November 1833, studirte von 1848–52, war im Jahre 1848/49 Führer der conservativen Studentenpartei zu Leipzig, verhinderte deren Zuzug nach Dresden, arbeitete sodann auf dem Gerichtsamte Radeberg, ward rechtskundiger Rathmann zu Lommatzsch und trat dann in den Staatsdienst. Nach dreijährigem Dienst im Königl. Gerichtsamt Chemnitz erlangte er die Advocatur, welche er zunächst in Chemnitz und dann zu Dresden betrieb.


Redacteur des „Der Patriot“, eine sächsische, unabhängige, conservative Zeitschrift. Dresden, 1874.
Außerdem als Mitarbeiter seit einer langen Reihe von Jahren bei verschiedenen politischen und belletristischen Zeitungen thätig.