Karlsruhe (Allgemeine Zeitung München 2. September 1819)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Allgemeine Zeitung München 2. September 1819
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1819
Verlag: Allgemeine Zeitung München
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: München
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Google
Kurzbeschreibung: Hep-Hep-Krawalle in Karlsruhe
Eintrag in der GND: [1]
Bild
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]

Karlsruhe, 29 Aug. Die den jetzigen Zeitgeist, oder wenigstens die Stimmung der niedern Volsklassen nicht vortheilhaft bezeichnenden Neckereien der Israeliten äußerten sich neuerlich auch in mehreren Städten unsers Großherzogthums. Am heftigsten waren diese Auftritte am 25. d. in Heidelberg. Es wurden daselbst mehrere Judenhäuser gestürmt, die darin vorgefundenen Mobilien, Waaren ec. auf die Straße geworfen, und die ganze Hauseinrichtung zerstört. Nur mit Hülfe der Akademiker konnte endlich die Ruhe wieder hergestellt werden. Die Regierung hat sich daher veranlaßt gesehen, dis musterhafte, den guten Geist der Studierenden so vortheilhaft bezeichuende, Benehmen öffentlich zu beloben. Es mag dis zugleich als ein sprechender Beweis dienen, wie unbegründet und voreilig das Urtheil derjenigen ist, welche wähnen, als ginge allein von unsern Universitäten der Geist der Revolution und Unruhe aus.