Katechismus der Toilettenkunst und des guten Geschmacks

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: Bn.
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Katechismus der Toilettenkunst und des guten Geschmacks
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 24, S. 407
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1893
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[407] Katechismus der Toilettenkunst und des guten Geschmacks. Es gehört viel Erfahrung und Geschmack dazu, um über den Modejournalen, den Anpreisungen der Verkäufer und Modistinnen zu stehen, um die Wirkung der verschiedenen Farben, Muster und Schnitte auf die eigene Person sicher voraus zu berechnen; dies und noch manches andere lehrt ein sehr gutes Büchlein von C. von Franken, das unter dem oben angeführten Titel in Leipzig bei M. Hesse erschienen ist. Es legt die Erfahrungen einer Weltdame von Geist und feiner Bildung in die Hände der Allgemeinheit und lehrt an der Hand der Aesthetik sowohl als der wahren Bildung die nur wenigen Bevorzugten als Naturgabe eigenen Kunstgriffe, um die Vorzüge der Erscheinung ins rechte Licht zu setzen, die Mängel zu mildern oder zu verdecken. Die Kapitelüberschriften: „Kleide dich nach deiner Gestalt!“ – „Façon und Aufputz“ – „Kopfbedeckung“ – „Bei Sportbelustigungen“ – „Auf Reisen und in Badeorten“ – „Wie lasse ich mich photographieren?“ – „Wie schone ich meine Kleider?“ – „Das schwarze Seidekleid“ etc. geben einen Begriff von der Vielseitigkeit des Buches, welches überall Geschmack und feine Sitte neben den technischen Seiten der Toilette- und Wäscheangelegenheiten, der Kindergarderobe, der Festkleidung etc. hervorhebt, die rohen und unschönen Modeauswüchse dagegen mit ruhiger Entschiedenheit abweist. Bn.