MKL1888:A Beckett

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „A Beckett“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „A Beckett“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 17 (Supplement, 1890), Seite 1
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Arthur William à Beckett (engl.)
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
A Beckett. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 17, Seite 1. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:A_Beckett (Version vom 11.04.2021)

[1]  A Beckett (spr. ä̆), Arthur William, engl. Schriftsteller, geb. 25. Okt. 1844 zu Hammersmith bei London als Sohn des Polizeirichters Gilbert Abbott A., der selbst Schriftsteller war („Comic Blackstone“, neue Ausg. 1887), erhielt früh eine untergeordnete Stelle im Kriegsministerium, verließ dieselbe aber nach wenigen Jahren, um sich der Litteratur zu widmen. Er ward Leiter des humoristischen Blattes „Glowworm“ und begründete selbst eine Zeitschrift: „Tomahawk“. Während des deutsch-französischen Kriegs war er Berichterstatter für die Blätter: „Standard“ und „Globe“, seit 1874 gehört er zu den Mitarbeitern des „Punch“. Er schrieb: „Fallen among thieves“, Novelle (1870, auch dramatisiert: „From father to son“); „Our holiday in the Scottish highlands“ (1876); „The ghost of Greystone Grange“ (1877) u. a. Von seinen Bühnenstücken erlebte „About town“ (1875) 150 Vorstellungen hintereinander.